Newcomer in Notation - Akkordsymbole und Text platzieren

Hallo !
Ich muss unter großem Zeitdruck ein Heftchen mit diversen Messliedern zusammen stellen.

Meine Frage:
Beim Einfügen von Akkordsymbolen erwische ich immer eine leicht unterschiedliche Position, was die Höhe betrifft.
Auch bei den Lyrics hab ich bei verschiedenen Strophen Probleme mit den Abständen.

Gibt es eine “Einrastfunktion” oder eine Art vertikaler Grafik-Einschnapp Funktion ?
Ihr wisst hoffentlich, was ich meine…

Wäre dringend…
Danke
Leopold

Für Akkordsymbole kannst Du ja die neue Akkordspur verwenden. Das ist bequem und man kann die Akkorde auch einspielen und am Ende auch für andere praktische Sachen benutzen. In der Notation kann man sie (im Menü) einblenden, so erscheinen sie alle in einer Höhe.
Praktisch wäre natürlich, wenn es eine “Akkord-Zeile-markieren-Funktion” gäbe, um eine ganze Zeile ohne lästiges Gefummel zu verschieben.

Lyrics ebenso, Du klickst unter die erste Note und schaltest mit der Tab Taste zur nächsten Note. So stehen alle Worte in einer Höhe.

Im Notationsmenü gibt es den Punkt “Elemente ausrichten”. Das sollte weiter helfen.

Gruß
SV

Hi,

ich glaube das passt ganz gut dazu.

Kann man generell Noten bei einem bestimmten Ton eine Farbe vergeben? Oder alle Noten auf diesem Ton im Notenblatt markieren, damit ich diese alle auf einen Schlag einfärben kann? Manuell und einzeln geht das, aber ich würde das gerne etwas vereinfachen.

Gruß Ruby

Bearbeiten→Auswahl→Gleiche Tonhöhe (zwei Varianten)

Gruß
SV

Hi SV,

Danke!

Gruß Ruby