NI Rig Kontrol in Cubase?

Hi Leute,

um den Guitar Rig 5 zu steuern gibt es ja den RigKontrol 3.
Wie kann ich den überreden, den GR zu steuern, der ja in einer Audio-Spur als Insert läuft?

Ich habe es versucht, auch indem ich den GR in eine Instrumentenspur lade (dort geht ja Midi), aber wie bekomme ich den Audio-Input dann in die Instrumentenspur?
Oder gibt es eine Möglichkeit, das alles innerhalb einer Audio-Spur zu machen?

Vielen Dank,
Hartmut

Das ist wahrscheinlich eher eine Frage für das NI Forum.

Du kannst aber Guitar Rig ganz normal in einer Audiospur öffen. Dann erzeust du eine Midi-Spur (keine Instrumentenspur). Als Eingang wählst du hier das RigKontrol 3 und als Ausgang das Guitar Rig Plugin (das lässt sich in der Midispur jetzt als Ziel festlegen)
Am Ende schaltest du den “Monitor” in der Midi-Spur ein, damit das Signal auch durchgereicht wird.
Ob das so klappt, oder von NI eigentlich anders vorgesehen ist, weiß ich nicht, da ich das Rig Kontrol nicht kenne.

Vielen Dank für die Hilfe.
Das mit der Midi-Spur und dass es von dort als Ziel festlegbar ist, wusste ich nicht… Das GuitarRig lässt sich jetzt damit “live” steuern.
Allerdings nimmt Cubase die Steuerungsdaten nicht auf - wahrscheinlich ist das kein (sauberes…) Midi, irgend was Proprietäres, was zwar in GuitarRig ankommt, aber in Cubase nicht (als Midi) erkannt wird. Das RigKontrol hat auch MidiOut und -In - aber auch damit werden die Steuerungsdaten nicht in Cubase aufgenommen…

Ich werde noch mal im NI-Forum fragen, aber dort wird (mehr) englisch gesprochen, des kann isch net wirglisch guud…
Trotzdem schau ich mal und berichte dann hier… :wink:

Du müsstest die Steuerdaten in der Midi Spur aufnehmen, also beide Spuren auf Rec schalten. Hast du das so versucht?

jou, hab ich so gemacht. Aber auf der Midi-Spur kommt nix für Cubase verwertbares an, so dass nix aufgezeichnet wird. Also keine Controller-Daten…
Ich hab jetzt auch beim NI-Forum gefragt, vielleicht können die Weiteres sagen…