Moin Ihr Cubase Benutzer,
folgendes:
Windows 11 Pro (64) 25H2
aktuelles Bild: 26200.8117 : Windows Feature Experience Pack 1000.26100.297.0
Cubase: aktuelle Version 15.0.20 und der Retrolouge 2 aktuelle Version 2.5.0.1062.
Was geht ab:
1: neues Cubase Projekt erzeugt.
2: neue Retrolouge 2 Instrumentenspur erzeugt.
3: default VST Preset „Init Retrolouge 2“ wird geladen
4: links im Inspector die Instrumenten-Spur umgestellt auf Pattern Event
5: Pattern Editor Modus „Melodisch ausgewählt.
6: Midi Noten über Midi Keyboard an Retrolouge 2 schicken funktioniert einwandfrei.
7: → Wenn ich jetzt im Pattern Editor z.B. auf die „Spur-Tonhöhe C2“ (Vorschau), d.h. den kleinen Lautsprecher rechts davon, klicke, dann gibt es einen Dauerton, in diesem Fall den Ton „C2“, der einfach stehen bleibt. Passiert bei den anderen Tönen genauso. Den bekommst Du auch nicht mehr abgeschaltet. Ist so, als „wie wenn“ die Taste auf dem Bildschirm klemmt
. Mit jedem Klick auf C2 wird der Ton lauter. Diesen Dauerton bekomme ich nur noch gestoppt, wenn ich das VST Retrolouge aus der Spur lösche. Ein „Midi Reset“ im VST selbst löst dieses Problem auch nicht. Der Ton bleibt stehen und geht Dir irgendwann auf den Kecks. Du kannst natürlich auch die Spur-Lautstärke auf null stellen, das stört dann aber irgendwie den Workflow und ist augenscheinlich auch kontraproduktiv.
Siehe Bild 001:
Gleich passiert auch wenn Du direkt auf ein Pattern klickst. Das Pattern wird aktiviert „ROT“ und es gibt den Dauerton, in der entsprechenden Tonhöhe (hier C2).
Siehe Bild 002:
Erstaunlicherweise tritt dieser Effekt
A: nur bei bestimmten Retrolouge 2 Preset und nur bei dem Retrolouge 2, in Verbindung mit dem Pattern Editor im melodischen Modus, auf.
B: bei den anderen Steinberg und nicht Steinberg VST-Instrumente habe ich den Effekt nicht. Was schon mal irgendwie beruhigend ist.
Und:
Steuere ich den Retrologe 2 mit dem o.g. Preset über einen anderen Stepp - Sequenzer an, z.B. über den Cubase Stepp-Designer, Arpache 5 oder über das Stepic-VST an, dann funktioniert das auch alles korrekt.
Kurz zusammengefasst.
Also: Es geht hier nur um den Retrolouge 2 in Verbindung mit dem melodischen Pattern-Editor und bestimmten Retrolouge Presets. Das Preset „Italo Bass“ zum Beispiel funktioniert einwandfrei.
Kann das Bitte einmal jemand von Euch kurz prüfen, bevor ich da Richtung Steinberg aktive werde. Das wäre super.
Vorab vielen lieben Dank.
mit LG aus dem Ruhrgebiet ![]()