Ich höre keinen Ton bei meinem neuen Stück für Klavier. Bei vorherigen Stücken (= Dorico-Dateien) höre ich entweder wie früher korrekten Ton oder ich höre seltsamerweise nicht alle Spuren, also z. B. nur eine einzelne Spur.
Sehr verwirrend.
Hat das mit Cubase zu tun? (Habe Cubase 12, nutze es aber nur selten, keine Zeit, habe es neulich aber mal ausprobiert.)
Wirklich sehr verwirrend.
Und auch, dass Dorico immer wieder mal Startprobleme hat, also beim Starten einfriert “Dorico reagiert nicht” - das Problem besteht bei mir bis heute.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr an alle, Frank
Frank,
try to find a web translator like translate.google.com
It is easy to communicate in both directions
Another option to use is deepl.com for example.
I can’t hear any sound in my new piano piece. With previous pieces (= Dorico files) I either hear the correct sound as before or, strangely enough, I can’t hear all the tracks, for example only a single track.
Very confusing.
Is this something to do with Cubase? (I have Cubase 12, but I rarely use it, no time, but I tried it recently.)
Really very confusing.
And also that Dorico keeps having problems starting up, i.e. it freezes when starting up “Dorico is not responding” - I still have the problem today.
Best wishes and a happy new year to everyone, Frank
das mit der Uebersetzung ist ja eine gute Idee, aber bitte die dann auch passender Weise im englischen Dorico Forum posten und nicht hier im deutschen.
Aber in diesem jetzigen Fall brauchst Du das nicht mehr machen, denn bei mir bist Du mit Deinem speziellen Problem schon genau an der richtigen Stelle.
Lade doch bitte in Dorico ein solches Projekt, wo nichts zu hoeren ist. Dann waehle den Menuepunkt Hilfe > Diagnosebericht erstellen an, was eine Zip-Datei auf Deinem Desktop erzeugt. Diese Datei dann bitte hier als Anhang posten. Danke
Aber ist das noch nötig, dass Du Dir die Arbeit machst? Nach Stunden vorm PC gestern scheine ich es geschafft zu haben, der Ton ist wieder da. Ich habe jetzt kapiert, dass ich im Bereich Wiedergabe bei Halion auf das schräge e klicken und dann schauen muss, ob überhaupt ein Instrument geladen ist. Warum es die Instrumente bei mir “rausgehauen” hat: Keine Ahnung. Aber jedenfalls ist der Ton jetzt wieder da.
Die o. g. Startprobleme sind ein anderes Thema. Kannst Du evtl. etwas dazu sagen?
Ich möchte aber auch etwas sagen an dieser Stelle. Trotz dieser kleinen Problemchen, die andere Notensatzprogramme genauso haben, bin ich von Dorico so sehr begeistert, wie ich von kaum etwas anderem auf dieser Welt begeistert bin! Es ist einfach der Hammer, was die Entwickler da geleistet haben! Ich weiß, sie kamen von Sibelius, haben damals Sibelius erfunden und konnten mit Dorico nochmal von Grund auf neu konzipieren. Dieses Programm ist absolut spitze! Hut ab! Respekt! Grandiose Leistung!
Moin Frank, also erstmal herzlichen Dank fuer Dein Lob, was ich natuerlich gerne weiterreiche.
Zweitens, freut mich zu hoeren, dass Du die Sound-/Wiedergabeprobleme jetzt im Griff hast.
Und was fuer Startup-Probleme sind denn das genau? Und falls es wieder passieren sollte, bitte einen neuen Diagnosebericht erstellen und hier posten. Es werden immer die Log-Dateien der letzten 10 Programmlaeufe gespeichert und tauchen dann auch im Diagnosebericht auf. Damit kann ich dann auch etwas mehr sagen…
Moin Ulf, na ja, seit neuestem sind es andere Startprobleme als bisher. Gestern und heute hat Dorico überhaupt nicht gestartet, keine Reaktion.
Gestern: Windows neugestartet, dann ging es auch mit Dorico wieder.
Jetzt gerade eben: Statt Windowsneustart im Taskmanager entdeckt, dass Dorico angeblich irgendwas an ziemlichen Megabytes im Arbeitsspeicher belegt hat, ohne aber irgendwo sonst am Bildschirm zu sehen zu sein, abgesehen natürlich von der Programmverknüpfung, habe deshalb mal den Prozess Dorico beendet und Dorico erneut gestartet und siehe da, jetzt ging es, Dorico hat gestartet und war da.
Hier die Diagnose-Datei, vielleicht findest Du ja was? Aber das heute und gestern war wie gesagt nicht das übliche Startproblem (an das ich mich die letzten Jahre eigentlich schon gewöhnt habe, unten in der Fehlermeldung ist da immer irgendein Youtube-Link eingefroren, ich klicke dann immer auf “Programm schließen” und starte Dorico nochmal neu, manchmal muss ich den Prozess auch öfters durchlaufen, aber irgendwann startet es dann, ohne sich aufzuhängen).
Zu dem “alten” Startproblem: Ich hab Dorico gerade mehrmals gestartet und beendet und wieder gestartet - so war’s nur eine Frage der Zeit, bis das Startproblem auftaucht. Und so konnte ich von der Fehlermeldung mal einen Screenshot machen:
Ah, okay, das ist ein bekanntes Problem. Beim Runterfahren braucht die audio engine immer ein bisschen laenger als Dorico. Wenn man dann zu schnell Dorico wieder hochfaehrt, dann verbindet sich Dorico wieder mit der runterfahrenden audio engine, welche dann kurze Zeit danach selber verschwindet. Dementsprechend wartet Dorico dann endlos auf Antwort von der audio engine.
Deswegen, Dorico runterfahren, dann - sagen wir mal - 5 sec warten und dann erst wieder neustarten.
Lieber Ulf, vielen herzlichen Dank! Du hast einen alten Mann glücklich gemacht! Jetzt verstehe ich das! Und mein mulmiges, jahrelanges Hintergrundgefühl, dass irgendwas mit meinem Computer nicht stimmt, ist verschwunden! Es ist also alles okay. Prima!
“There is no solution, for there is no problem.” Marcel Duchamp
Jetzt verstehe ich auch, warum das Fenster bei CUBASE immer etwas länger noch nicht verschwindet beim Schließen. Die Lösung in Dorico gefällt mir besser, dass es schneller schließt, so dass man schneller was anderes machen kann, und jetzt weiß ich ja Bescheid. Super, danke!
Ja, aber in Dorico muessen wir das auch mal angehen, damit das nicht mehr passiert. Dorico sollte warten bis die audio engine verschwunden ist. Mal sehen wann wir Zeit dafuer finden…
Ihr werdet eine grandiose Lösung finden! Vielleicht sogar mit Wahlmöglichkeit in den Einstellungen - schnelles Runterfahren vs. sicheres Runterfahren - mit Deinem Erklärungstext s. o., der ist spitze. Was mich betrifft: Ich hab ja schon öfters im Internet nach der “Lösung” gesucht, war nur zu blöd, sie zu finden. Jetzt aber ist sie da und von mir aus habt Ihr alle Zeit der Welt!