Noch einen Wunsch

Ich weiss nicht, wie es den anderen USern geht. Aber ich hab einen Punkt an der Tempospur, der mich stört.
Wenn ich zB ein orchester-Arrengement erarbeite, mache ich das zunächst mit einem fixen Tempo. zB 70.

Nun ist das Ding fertig und ich möchte mit der TEMPOSPUR etwas Agogik in den Braten hauen. Leichte Tempovarianten. Ich nehme die Tempospur rein uznd immer muss man an dem Icon das Ding aktivieren und man hat das vorgesetzte Tempo 120, statt des bereits im Projekt gesetzten Tempos (in meinem Beispiel die 70). Kann man das irgendwo eventuell umschalten, dass die Tempospur nicht immer auf ihren Grundwert (120) zurückspirngt? Ist nur ein Detail, aber mal ne Anregung.
Danke fürs Gehör.
LG Dirk

Naja, das ist ja klar: Die Tempo-Spur hat ja auch eine Automations-Linie, welche als default auf 120 steht. Wird die Tempospur aktiviert, erkennt Cubase den gesetzten Startpunkt, eben die von dir genanten 120 bpm. (wobei du dies ja frei setzen kannst).
Auch wüsste ich jetzt nicht, dass User ewig zwischen “Tempospur” und “statischem Tempo” hin- und her umschalten, das macht eigentlich in einem regulären Song ja wenig Sinn. Aber ich verstehe dein Anliegen schon.
Eine Lösung in deinem Falle: einfach die “120” innerhalb der Tempospur auf gewünschtes Tempo (“70”?) einstellen. Dann erkennt auch die Tempospur beim Aktivieren dieses neu definierte Tempo.
Nachtrag, die Sache ist ja die, dass wenn man etwas am “fixen Tempo” ändert, die Tempospur ja alle gesetzten Automationen behalten soll. Das ist schon richtig so.
“Fixes” und “variables” Tempo sind halt zwei sehr verschiedene Schuhe.

Ich finde, der Sergeant hat durchaus recht. Cubase müsste doch intern erkennen können, ob die Tempospur bereits modifiziert wurde oder noch “jungfräulich” ist. Wüsste nicht, was dann dagegen sprechen sollte, im zweiten Fall das Tempo auf das statische voreinzustellen.

Du meinst, beim erstmaligen Aufrufen der Tempospur?
ja, ok, das könnte man brauchen.
Dennoch: wie soll das bitte funktionieren, wenn die Tempospur bereits mit diversen Tempoänderungen versehen ist? und man dauernd zwischen fixed Tempo und eben der Tempospur switchen will? Wie soll Cubase das da “automatisch” anpassen? so meinte ich das.

Gar nicht natürlich :wink: Automatik geht natürlich nur, wenn´s maximal einen Event - bzw. eigentlich gar keinen vom User eingestellten - gibt.

Seh ich auch so.

Wäre doch schön, wenn bei einem Projekt das unterschiedliche Tempi hat, das ERSTE verwendete (siehe Zeitachse) STATT der 120 bpm eingestellt würde. Finde ich.

+1

+1
zwar nur eine kleine Sache, die mich aber schon sehr oft geärgert hat!

So verstehe ich deinen Wunsch richtig, danke.
Das ist sicher brauchbar, könnte man so machen zukünftig, bin dafür.
+1