Notation u. Akkordsymbole u. Enharmonische Verwechslung

Kann man irgendwo einstellen, dass Akkordsymbole für jeden Takt erzeugt werden, wenn der Akkord sich über mehrere Takte erstreckt? :question:
Problem mit Enharmonischer Verwechslung.

Wenn Du Akkorde automatisch aus MIDI-Events erzeugst, werden neue Akkordevents auf der Akkordspur nur dann erzeugt, wenn ein Harmoniewechsel erkannt wird. Du kannst aber jederzeit Akkordevents (d.h. auch Wiederholungen) an beliebigen Stellen manuell hinzufügen (Stiftwerkzeug auf der Akkordspur), die dann auch im Noteneditor angezeigt werden.
Gruß
PAT

Zuerst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bekomme es nicht hin.
Hier noch einmal mein Vorgehen:

  1. Neues Projekt

  2. Akkordspur hinzugefügt

  3. mit Stiftwerkzeug ein Event an Position 1 erzeugt (X)

  4. Doppelklick auf Event X

  5. Im Editor F#min ausgewählt

  6. Im Editor rechts oben auf (+) geklickt (neuen Akkord hinzufügen)

  7. Im Editor F#min ausgewählt, hier m.E. Haken sinnvoll für vorherigen Akkord übernehmen.

  8. Im Editor rechts oben auf (+) geklickt (neuen Akkord hinzufügen)

  9. Im Editor F#min ausgewählt.

  10. Im Editor rechts oben auf (+) geklickt (neuen Akkord hinzufügen)

  11. Im Editor C#maj ausgewählt
    Der Name des Events(Part?) lautet nun Db

  12. In der Bearbeitungszeile im Feld “Enharmonische Verwechslung” von “Auto” auf “#” geklickt.
    Der Name des Events lautet nun C#, soweit OK, abgesehen davon, dass die Einstellung von “Enharm. Verw.” jedes Mal auf “Auto” zurückspringt.
    Ich habe nun drei Takte F#m und ein Takt C#.

  13. Hinzufügen MIDI-Spur

  14. Events aus Akkordspur markiert und mit gedrückter ALT-Taste in die MIDI-Spur gezogen.
    Die Bezeichnungen in der MIDI-Spur lauten nun F#min, F#min, F#min, Db
    Nicht gut, dewegen Bezeichnung von Part Db mittels Bearbeitungszeile in C# geändert.

  15. Alle vier Parts in MIDI-Spur markiert und Menü/ Notation/ Noteneditor öffnen geklickt.
    Einige Noten sind mit # Vorzeichen behaftet, OK.

  16. Im Notensystem drei Kreuze ausgewählt.
    Die Vorzeichen stehen nun vor dem ersten Takt, OK.

  17. Auf den Button “C7” (Akkordsymbole erzeugen) im Bereich Funktionen geklickt.
    Über dem zweiten und dritten Takt stehen keine Symbole, obwohl Noten vorhanden sind, nicht ok.
    Über dem Vierten Takt (C#) wurde das Symbol “Db” erzeugt, nicht OK.
    Ich kann das nur manuell ändern, indem ich auf das Symbol doppeklicke und dann mittels Popup-Fenster “Akkordsymbol bearbeiten” bearbeite.

Meine Frage, geht das auch besser und vor allem nicht so umständlich?

Hi Steinbergnick,
das nenn ich mal eine klare Beschreibung :sunglasses:
Konnte alles 1:1 nachvollziehen.

Jetzt habe ich auch verstanden, wie bei Dir der Partname (richtig!) “Db” auf der MIDI-Spur entstanden ist (Nr. 14).
Ich selbst habe zur Erzeugung einer MIDI-Spur aus der Akkordspur bisher nur die Menü-Funktion <Projekt/Akkordspur/Akkorde zu MIDI> genutzt.
Dann werden alle Akkorde in einen gemeinsamen MIDI-Part exportiert, der z.B. “MIDI 01” heißt.

Bis Nr. 16 kannst Du leider kaum etwas besser / einfacher machen.

Nr. 17 geht aber besser:
Statt auf den Button “C7” zu klicken, kannst Du die Menüfunktion <Notation/Erweiterte Layout-Funktionen/Akkordspur anzeigen> nutzen.
Dann erscheinen alle Akkorde so wie auf der Akkordspur.

Noch ein Tipp: Die enharmonischen Einstellungen auf der Akkordspur werden automatisch für die Eventanzeige Im MIDI-Editor übernommen, wenn im Bereich <Programmeinstellungen/Event-Darstellung/Akkorde & Tonhöhen> das Kästchen “Enharmonik von Akkordspur” aktiviert wird.

Viele Grüße
PAT

Hallo PAT,

habe es so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast, super.
Vielen Dank