Noten aus Cubase speichern für Dorico?

Gibt es die Möglichkeit Noten aus Cubase so zu speichern, dass diese in Dorico weiter bearbeitet werden und vs. versa?

Einfach so mal eben Noten hin und her schieben geht nicht. Ein Weg ist der Export als MIDI Datei und dann in Dorico importieren. Der Midi Import in Dorico 4 ist ziemlich ausgefeilt, was ich allerdings nicht weiß wie gut das andersherum funktioniert.

Hi @Detgyver , besteht diese Frage noch?

Ich habe genau dies viele Male durchgeführt:
In Cubase das Projekt öffnen, als (Music-)XML-Datei exportieren und diese dann bei Dorico in einem neuen leeren Projekt importieren. Konnte ganz easy weiterverarbeitet werden.

1 Like

Hallo Martin_B,
vielen Dank für den Tipp, ich werde das gleich morgen ausprobieren.
Leider ist Cubase 12 ja nicht kompatibler zu Dorico als Cubase 11 geworden.

Gruß
Detlef

@Detgyver Hi Detlef,
nachdem bei mir feststand, dass ich nicht mehr mit Cubase als Notensatzprogramm sondern mit Dorico weiterarbeiten wollte, habe ich begonnen, von allen wichtigen Projekten diese XML-Dateien zu exportieren und hab sie alle in einem extra Ordner gesammelt. Nach und nach habe ich dann etliche nach Dorico importiert, etliche warten noch drauf.
Funktionierte super. Mittlerweile habe ich die Cubase-Lizenz verkauft und bin froh drum, diese Sammlung erstellt zu haben.

Grüße, Martin