Noten-Editor, ausrichten

Hallo,

Gebe im Noten-Editor über der Note den entsprechenden Greiffinger ein.
Text und Stiftwerkzeug.
Bearbeitung erfolgt Zeile für Zeile.
Nach Beendigung der Eingabe für eine Zeile richte ich die Zahl zur Note senkrecht aus.

Versuche ich nun die Zahlen auch waagerecht auszurichten, (Zahlen mit Maustaste durch ziehen ausgewählt) springen diese ab irgendeiner Position (unterschiedlich) eine Notenzeile nach unten.
Das passiert in der Regel ab Notenzeile 4 manchmal 5 oder 6.

Gruß Radi

Hi Radi,
habe eben mal versucht, den von Dir geschilderten Effekt nachzuvollziehen.
Ja, bei mir passiert genau das Gleiche.
Die Ursache oder eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
PAT

Meine Idee:
Es gibt verschiedene Text-Sorten. Die sind mal den einzelnen Notenzeilen und einzelnen Noten zugeordnet (Liedtext…), andere Textsorten haben andere “Anker” - mal im Handbuch schauen, wäre meine Idee, denn das ist eventuell ein etwas differenzierteres Thema…

Wenn Du keinen Liedtext eingeben musst, kannst Du natürlich die Lyrics- Textfunktion “missbrauchen”.
Dann zentriert sich der Text ( die Fingernummer) automatisch zur Note, und wenn Du die Tab-Taste zum Springen von Note zu Note nutzt, sind die Zahlen auch horizontal auf einer Linie.
Gruß
Pat

Danke Euch Beiden für eure Tipps und Anregungen.

Habe natürlich verschiedene Textsymbole ausprobiert.
Lyrics-Textfunktion ist nervig, Positionen und Noten werden dauernd verschoben.

Das Problem mit den Textwerkzeugen bestand auch schon bei älteren Versionen.
Wäre alles nicht so schlimm, wenn bei manueller Positionierung nicht im unterem Seitenbereich das Fadenkreuz
teilweise verschwindet, so das man kaum Orientierungsmöglichkeiten hat.

Werde also damit leben, es gibt schlimmeres.

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, da ich die Lyrics-Funktion sehr oft nutze (schreibe oft Chor-Sätze).
Die Tab-Taste zum Springen von Note zu Note funktioniert sogar systemübergreifend. Wenn man einmal im Texteingabemodus ist, kann man schnell den gesamten Text unter oder über die Noten positionieren, waagerecht schön in einer Linie und senkrecht mittig zu den Noten. Die Anwendung der Auto-Layout-Funktion “Takte verschieben” schiebt die Lyrics sauber mit.
Buggy ist leider die Strophenzuweisung.

Gruß
Pat

Hallo PAT,
habe nun nochmal mit dem Lyrik-Werkzeug gearbeitet. Mußte einige Taktstriche vor der Eingabe verschieben damit die senkrechte Ausrichtung einigermaßen stimmt. Nur werden die Zahlen nicht immer mittig zum Notenkopf ausgerichtet.
Irgendwie ist meine Editor Einstellung nicht richtig.
Wäre nett, wenn Du mir Deine zusätzlichen Einstellungen zur Standardeinstellung aufgeben könntest.
Gruß
Radi

Hi Radi,
obwohl ich an Deinen Screenshot eigentlich nichts Störendes finde, habe ich Dein Stück mal schnell bei mir in C9 eingegeben.

Nach der Noteneingabe per Key-Editor Wechsel in den Noteneditor,
Tonart eingestellt,
Taktstriche per Autolayout-Funktion verschoben.
Dann die erste Note selektiert (wichtig!),
Befehl Lyrics aufgerufen,
Cursor über die erste Note gesetzt,
erste Fingernummer (4 eingegeben),
und dann nur noch:
Tab-Taste, nächste Fingernummer, Tab-Taste, nächste Fingernummer,…
Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert, kein manuelles Ausrichten, nix.
Anbei das Ergebnis - Deinem nicht unähnlich.
Aber wie gesagt ohne jede manuelle Richtarbeit.

Ich wüsste nicht, was man da an Editoreinstellungen ändern könnte außer der Schriftart und -größe.
Und man kann natürlich die senkrechte Position der Lyrics verschieben.
Die waagerechte Position bleibt an die Noten gebunden. Wobei es da geringe Unterschiede gibt, ob die Hälse nach oben oder unten zeigen. Das würde mich aber nicht sonderlich stören.

Gruß
Pat

Hallo PAT,
damit dürfte mein Problem gelöst sein.
Hatte weder Autolayout-Funktion genutzt noch die erste Note selektiert.

Wegen der senkrechten Ausrichtung werde ich das ganze mal ohne Balken versuchen.

Danke Dir für die Hinweise.

Gruß Radi