Noten in Echtzeit im Noteneditor möglich?

Cubase 7.30 Win 7/64 Focusrite 40 Novation Impulse via USB

Irre ich mich oder war es früher möglich während einer Midiaufnahme die Noten im Noteneditor in Echtzeit zu sehen.

Ich bekomme nur Stakkato mit Pausen.

Wenn ich eine aufgenommen Spur im Noteneditor öffne geht es.

LG Wolfgang

Hab’s gerade mal mit C7.5.30 /Win7 / 64 ausprobiert - geht immer noch.
Man sieht sogar, wie die Autoquantisierung arbeitet (hatte ich zuvor noch nie ausprobiert).

Was meinst Du mit “Stakkato mit Pausen”?

Gruß
Pat

Du bist also sicher, dass du die Noten während der Aufnahme in Noteneditor sehen kannst, d. h. du siehst die Noten sich entwickeln während du spielst, und auch Akkorde etc.?

Wenn ich das Notenfenster aktiviere (öffne), kann ich nicht aufnehmen. Die erste gespielte Note wird noch halbwegs angezeigt, ansonsten bekomme ich nur sporadisch achtel oder sechzehntel angezeigt und der Ton wird abgebrochen, Akkorde sind gar nicht möglich.

Alles ist gut, wenn ich eine Spur normal aufnehme und die dann im Noteneditor öffne.

Vielleicht ist es irgendwas mit dem Novation Impuls Masterkeyboard über USB oder eine Einstellung im Midibreich. Ich werde es mal einen alten Synth mit Midiinterface ausprobieren.

Ja, genauso geht das.

Das glaube ich nicht, evtl. ein Performance-Problem Deines Rechners?
Wie sieht es aus, wenn Du ein neues Projekt aufmachst, nur 1 MIDI-Kanal?
MIDI-Part erstellen, Noteneditor öffnen, aufnehmen - sieht das besser aus?

Gruß
Pat

Danke für die Hinweise, Pat, leider wird es nicht besser, auch nicht bei neuem Midipart, selbst mit Neustart des Rechners und ohne Voreinstellung und/oder Neustart des Rechners kommen immer die gleichen Ergebnisse, es dauert dann ein paar Takte länger. Habe auch mal Midiclock über Windows System probiert.

Auch ein anderes Midiinterface UM2 mit 20 Jahre altem Synth hats nicht gebracht. Probiere morgen abend mal einen Nord, der es bei Cubase 6 oder 7 noch gebracht hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Rechner sollte keine Performance Probleme haben: Intel I-5-2500, 8 GB, 256 GB SSD, WIN 7 64, vor weinigen Monaten frisch aufgesetzt.

Ich hab doch früher mit einem Atari ST mit 1 MB Speicher bei Cubase nicht diese Probleme gehabt,

Vielleicht hat ja mein USB Controller Probleme? Nicht nur das das Masterkeyboard läuft darüber, der Roland Midiadapter geht ja auch über USB.

Als Gitarist brauche ich die Funktion eigentlich nicht, aber wir sind nochmal ins Klavierspielen eingestiegen und da ist so ein Gadget manchmal ganz schön.

Ich probier mal Cubase auf einen Laptop aufzuspielen mal sehen was kommt.