Notenabstand im Modus Notensatz funktioniert nicht oder?

Im Notensatz-Modus kann man links außen zwischen 4 Funktionen wählen. Bei der letzten, genannt Notenabstand, erscheinen alle möglichen Angriffspunkte, um die entsprechenden Objekte zu verschieben, doch bei mir funktioniert da rein gar nichts. Entweder muss man zusätzlich eine Taste drücken und ich weiß nicht welche, oder die ganze Sache ist fehlerhaft und funktioniert eben deswegen nicht. Wer weiß da mehr.
Tut mir leid, dass ich das nicht auf Englisch formulieren kann.

Einen (oder mehrere) Punkte auswählen und mit Alt + Pfeiltaste links oder rechts verschieben. Für größere Bewegungen nimmst Shift + Alt + Pfeiltaste.
Verschieben mit der Maus ist nicht möglich.

Falls du auf Facebook aktiv bist: Es gibt eine deutschprachige Dorico Gruppe.

Tipp: Schaue Dir das deutsche Handbuch für Dorico 2.2 an, ab Seite 312, bzw. 413 ist das was Du suchst beschrieben.

Ganz generell in Dorico: du kannst nichts aus Versehen ändern. Es braucht immer die Alt-Taste wenn du etwas ändern willst.

Danke euch allen, ist ja super!
Ich bilde mir ein, dass man bei Steinberg früher einmal auch die Handbücher herunterladen konnte. Ich kann da aber nichts finden. Woher könnte ich also das Handbuch von Dorico 2.2 bekommen?
Eine Frage hätte ich noch: Was muss man unternehmen (außer alle zu markieren), dass man nicht nur eine einzelne Notenzeile verschieben kann, sondern alle nachfolgenden?

Den Link zur PDF-Version findest du u.a. in diesem Post von Lillie.

Eine Frage hätte ich noch: Was muss man unternehmen (außer alle zu markieren), dass man nicht nur eine einzelne Notenzeile verschieben kann, sondern alle nachfolgenden?

Wenn du die Alt-Taste beim Verschieben gedrückt hältst, werden alle Folgesysteme ebenfalls verschoben. Hier gibt’s die Doku dazu.

Kurzer Punkt über dieses Topic - man muss nur den Systemgriff nach unten ziehen, nicht nach oben. Wenn man den Systemgriff nach oben zieht, bewegt sich nur das oberste System. Auf English, habe ich nur “downwards” geschrieben - ich habe jetzt diese Übersetzung mit dem Manualsteam geteilt, und wir werden es so bald wie möglich korrigieren.

(Ich würde auch sagen/empfehlen, wenn Sie finden, dass Sie viele Notenzeile bewegen muss, vielleicht wär es einfacher die Notenzeilengröße oder die Optionen für vertikale Abstände zu ändern?)

HetPet
Wie heisst die FB deutschprachige Dorico Gruppe? Danke!

https://www.facebook.com/groups/710194745847766/?ref=share

Danke!

Also, you can post questions here. I know it’s an English forum, but there are quite a few German speakers.

Oh my English is quite better than my German, which I can read and understand but speak like shit! But I often find information on non English forums that is not available anywhere else. It also forces me to practice my German a bit… Thanks for being so welcoming!