Notendarstellung

Hallo,
Ich möcht gerne eine halbe Note schreiben - die wird als Notenwert oben links auch angezeigt, allerdings schreibt das System Achtel-Viertel-Achtel mit Bindebogen (es geht um den letzten geschriebenen Takt mit den markierten Noten).
Wie kann ich ich dort die halbe Note abbilden lassen?
Ich habe so ähnliche Probleme öfter mal und vermute, dass ich da was grundsätzliches nicht verstehe wahrscheinlich…

Dorico passt die Notenwertdarstellung dynamisch an, je nachdem was in den Partieoptionen eingestellt ist. Das ist hilfreich, weil man z.B. schnell Noten verschieben kann oder Taktarten ändern kann, und die Notation immer leserlich bleibt.
Das ist auch der Grund, warum hier keine Halbe Note dargestellt wird: die Notation, die Dorico gewählt hat ist die am einfachsten rhythmisch zu lesende, weil sofort klar ist, dass die Note auf „2 und“ beginnt.
Eine Halbe Note könnte beim schnellen Lesen den Eindruck vermitteln, die Note würde auf Zählzeit 3 starten.
Falls man es aber doch selbst kontrollieren möchte, kann man die Funktion Notenwert Erzwingen nutzen (Shortcut O).
In deinem Fall wäre also das einfachste, die folgenden Tasten zu drücken, nachdem du die Note ausgewählt hast: 5 o 7
Dann solltest du eine Halbe Note sehen.

1 Like

Ah ok - verstehe.
Dann macht es natürlich auch Sinn, das so stehen zu lassen.
Aber ich weiß dann, wie ich das ändern kann.

Herzlichen Dank!

Und das ist glaube ich nichts, was sich die Dorico-Entwickler halt so ausgedacht haben, sondern die Umsetzung einer Notensatzregel, laut der im graden Takt (oder speziell im 4/4, das weiß ich nicht mehr, ich habe es nur mal wo gelesen) bei Synkopen die Taktmitte immer erkennbar sein soll.

Hallo, @Supersol, wenn ich mir dein Beispiel so ansehe, dann sehen die Takte 11, 12, 15 und 16 so aus, als hättest du Bindebögen statt Haltebögen notiert. Wird bestimmt in der Wiedergabe deshalb nicht korrekt klingen.
Zu Takt 26: die erste Achtel mit Haltebogen sollte auf jeden Fall so stehen bleiben. Statt der Viertel mit Achtel am Ende wäre auch eine punktierte Viertelnote möglich. Das kannst du in den Partieoptionen anpassen.