Noteneditor Liedtext

In den Notationseinstellungen ist die Schriftgröße für Liedtext (Lyrics) auf 10 voreingestellt. Ich versuche diese Voreinstellung z.B. auf 12 zu ändern. Ich kann diese Änderung zwar in den Notationseinstellungen unter Schriftart eintragen, sie wird aber nicht übernommen (Button Übernehmen) und bleibt auch bei der Liedtexteingabe unwirksam. Ich kann derzeit den Liedtext nur in Schriftgröße 10 eingeben und muß sie nachträglich z.B. auf 12 ändern. Das schmeißt mir aber oftmals das Layout durcheinander …

Das Problem hat mich auch eine Zeitlang geärgert.
Meiner Ansicht nach fehlt da einfach der Eintrag für “Lyrics” in den Notationseinstellungen
image

Ich habe dann folgenden Workaround gefunden:
Im Benutzereinstellungsordner gibt es eine eigene Datei für die Default-Schriftart /-größe namens “Score Default Font.xml”
Die kann man mit einem einfachen Texteditor anpassen:
image

Was mich aber immer noch stört: Nach der Aktivierung des Buttons “Lyrics”
wird der Text zunächst so eingefügt, dass er die ausgewählte Note überdeckt (und nicht ein Stück darunter).
image

Moin P.A.T.,
ja fein, dein Workaround klappt auch bei mir!!!
Zur Textüberdeckung: Es scheint keinerlei Kollisionskontrolle bzw. -vermeidung in der vertikalen Ausrichtung zu geben, weder während, noch nach Abschluß der Liedtexteingabe. Auch über die Auto-Layout Funktion lassen sich derartige Überdeckungen nicht bereinigen. Da bleibt derzeit nur manuelles Verschieben nach Abschluß der Texteingabe denke ich. Vielleicht eine Aufgabe für ein kommendes Update?!
Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Rückmeldung!!!

1 Like

Ich habe mir angewöhnt, nach der Eingabe der ersten Silbe eines Liedtextes diese sofort an die passende vertikale Position zu schieben und bewege mich dann mit der Tab- Taste im Song weiter. So werden alle folgenden Wörter exakt in der selben vertikalen Position geschrieben.

1 Like

Ja das ist eine praktische Vorgehensweise, Danke!