Noteneigabe plötzlich nicht mehr möglich

Hallo, Habe in einer Partitur nur Piano als Instrument und einem Einzelspieler zugeordnet. Konnte bis Takt 45 alles eingeben und erfassen wie in meiner Vorlage. G- und F-Schlüssel bzw. für linke und rechte Hand. Kurz vorm Ende meines “Werkes” kann ich plötzlich nichts mehr eingeben. Leere Takte sind vorhanden. Die Noteneingabemarke ist sichtbar springt auch weiter, das Taktraster wird angezeigt, m. E. aber etwas abgedunkelt. Eingegebene Noten werden kurz ausgegraut dargestellt und verschwinden sofort wieder. Was habe ich verstellt. Gehe ich in einen der zuvor erfassten Takte funktioniert alles korrekt. Plötzlich tritt das beschriebene Verhalten auf. Wie kann ich Abhilfe schaffen. Habe heute 4.0 erhalten. Gleiches Problem.

Schwer zu sagen ohne weitere Infos. Wenn du das Projekt teilst, kann ich oder jemand anders mal ausprobieren, ob es am Projekt liegt.
Kannst du bei einem neuen Projekt ganz normal Noten eingeben?

Hallo, vielen Dank. Ja, kann ich. Bei meinem jetzigen Versuch handelt es sich im eine importierte xml-Datei. Titel war als PDF-Datei in A-Dur vorhanden, wurde konvertiert zu xml und dann zur Bearbeitung in Dorico importiert oder geöffnet. Kann es daran liegen? Warum funktioniert es aber dann hervorragend bis etwa Takt 45?

Wie gesagt: Schwer zu sagen, ohne das Projekt zu sehen.

Muss mal ganz dumm fragen: Wie kann ich das Projekt teilen?
Fernando_A_Dur.dorico (748.0 KB)
Ist das so gemeint? Gruß franzsever

So war es gemeint. So ist die Datei importiert worden oder hast du schon selber daran gearbeitet? Auf jeden Fall stimmt auch vor Takt 45 fast nichts, was Taktlängen , Stimmzuordnungen und Eigenschaften angeht.
Schau mal unter Programmeinstellungen → MusicXML-Import. Dort würde ich alles abschalten und dann die Datei noch einmal neu importieren. Dann müssten schon mal einige Probleme weg sein.

Wenn so viel schief ist nach dem Import, dann kann man die Datei schneller neu eingeben, als alle Fehler zu berichtigen.

Vielen Dank, für die schnelle Antwort und die Tips. War ein Versuch meinerseits. Da ich bei Dorico neu bin muss ich mich moch eine Zeit lang einarbeiten. Sehe ich auch so, dass ich dann PDF-Vorlagen (Noten) durch Eingabe erfasse und dann nach meinen Wünschen gestalte. Nochmals vielen Dank.

Welches Programm benutzt du, um aus PDFs die XML-Datei zu erstellen?

Ich hab mir das Projekt auch mal angesehen und dabei einen Takt mit einer ziemlich kruden Taktrate gefunden

image

Nach Takt 42 ist bei dem Import offenbar irgendwas komisches geladen worden. Ich habe dann alle restlichen Takte rausgeworfen, insbesondere diesen Takt und neue angefügt, dann geht es problemlos weiter.

image

Vielleicht erspart dir das die vollständige Neueingabe.

Übrigens ich verwende zur Konvertierung von PDFs in MusicXML das Programm Scanscore. Funktioniert ganz gut, wenn auch jedes mal einiges an Nacharbeit notwendig ist. Je nach Stück aber doch besser als alles neu eingeben.

  • Jürgen

Vielen Dank für die Antwort. Benutze hierfür ebenfalls ScanScore. Bin allerdings erst über Cubase von Steinberg auf Dorico gestoßen und in Dorico noch am einarbeiten. Werde den Ratschlag testen. Viele Grüße

Ich hab nochmal weiter rumprobiert und du kannst dein Stück ganz einfach retten, wenn du direkt auf den Takt 44 klickst, also direkt auf den Taktstrich. Dann erscheint diese seltsame Taktrate und du kannst den Kram nach dem Komma weglöschen (nur den 4/4 Takt stehen lassen)

Dann ändert sich der restliche Teil so das du wieder ganz normal eingeben und weiterarbeiten kannst

image

  • Jürgen

… um ehrlich zu sein kann man wahrscheinlich die komplette Taktart löschen, da vorher sowieso ein 4/4-Takt ist?