Notenhänger und teilweise doppelte Noten beim Einspielen

Ich habe folgendes Problem: Beim Einspielen in Cubase 6.5 kommt es teilweise zu doppelten Noten oder/und Notenhängern. Auch, wenn ich nur kurz 1 Taste auf der Klaviatur vom externen Yamaha CS6x drücke, erklingt diese lang gehalten bzw kling gar nicht mehr aus. Erst, wenn ich den Midi-Resettaste bei Cubase drücke hört der Ton auf zu klingen. Als hätte er sich “aufgehängt”. Sorry, dass ich mich so laienhaft ausdrücke. Sogar, wenn ich nur Noten in Cubase mit dem Stift einzeichne, werden diese vom CS6x nicht richtig wiedergegeben. Die Noten hängen ständig.
Es entsteht dadurch ein völliges Klangchaos! Sogar bei einer einfachen Tonleiter!
Das passiert übrigens im Voice- oder Performance-Mode. Egal ob ich ein Piano wähle oder was anderes.
Z.Bsp beim Piano zeichnet Cubase Aftertouch auf, obwohl ich keine Controller betätige, sonder nur auf die Klaviertaste drücke.

Bei der Verwendung mit VST-Instrumenten habe ich nicht diese Störungen. Habe auch am CS6x Local off gespeichert.
Wenn ich das externe Instrument spiele, ohne dass Cubase im Play-oder Aufnahmemodus läuft, klingt alles ganz normal wie es sein soll!!!

Was muss ich ggf. noch bei Cubase oder beim CS6x einstellen, damit ich ihn als externes Instrument verwenden kann?

Habe den Yamaha CS6x richtig mit Cubase 6.5 an meinem PC über ein USB -Midi-Interface und eine externe Soundkarte (hat nur einen Eingang und Ausgang) auch über USB verbunden. Verwende einen Intel 7 Prozessor. An der Auslastung liegt es nicht.

Habe übrigens den Midi Ausgang und Eingang dem CS6x be Cubase zugewiesen, damit es nicht zu Konflikten kommt.

Danke für EUERE Mühe!!!
Vielleicht kann mir bei diesem Problem jemand helfen.
Bitte , sonst verzweifel ich langsam. Sitze schon eine Woche nur an diesem Problem und werde langsam crasy!!

Hi

Habe den Yamaha CS6x richtig mit Cubase 6.5 an meinem PC über ein USB -Midi-Interface und eine externe Soundkarte (hat nur einen Eingang und Ausgang) auch über USB verbunden. Verwende einen Intel 7 Prozessor. An der Auslastung liegt es nicht.

Habe übrigens den Midi Ausgang und Eingang dem CS6x be Cubase zugewiesen, damit es nicht zu Konflikten kommt.

Scheint so als hättest du nun dein Yamaha CS6x 2mal verbunden via midi und via usb. versuch mal nur eine Verbindung dann sollten die doppelten Noten auch verschwinden.

Greetz Bassbase

Meine externe Soundkarte “Focusrite scarlett 2i2” hat aber keine Midianschlüsse. Die wird über USB an den PC angeschlossen. Meinen CS6x muss ich also direkt mit dem PC über ein USB-Midi-Interface verbinden, sonst kann Cubase keine Midisignale vom Cs6x empfangen oder an ihn senden.

Wenn ich nicht im Play -oder Aufnahmemodus von Cubase bin gibt es ja auch keine unsauberen Singale (Hängende oder doppelte Noten)

Ich denke daran liegt es wohl nicht. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!!!

Es lag wohl an einer Einstellung an der externen Soundkarte. Plötzlich funktioniert es!!
Du hast mich darauf gebracht da mal nachzuschauen!! Vielen Dank!