Notennamen anzeigen

GIbt es eine Möglichkeit im Score Editor von Cubase 11 oder 12 die Notennamen anzeigen zu lassen? Ich benötige nicht die Akkordnamen, sondern effektiv den Namen jeder einzelnen Note z.B. als Lyric Text. Klar könnte ich die manuell einfügen, ist aber sehr aufwändig wenn ich mehrere Blätter “beschreiben” muss…

Hab auch schon mit dem Logical Editor rumexperimentiert, es scheint aber keine Möglichkeit zu geben darüber Texte einzufügen. :frowning: Dachte z.B. an “alle Noten auswählen auf Höhe C3, dann einfügen Lyric Text C” oder so ähnlich… Würde ja auch schon einiges vereinfachen. Dann könnte ich mit Presets arbeiten. Aber eben… funktioniert nicht, bzw. habs nicht hingekriegt.

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!

So geht es doch auch:
Im Keyeditor alle Noten einer Tonhöhe gemeinsam auswählen, indem Du mit gehaltener STRG-Taste auf die entsprechende Taste des virtuellen (senkrechten) Keyboards links klickst,
dann den Notennamen im Feld “Text” eingeben und die Eingabe mit gehaltener STRG-Taste abschließen.

Wenn Du alle Oktaven gleichzeitig auswählen möchtest, dann gibt es dazu eine Menüfunktion:

Vielen Dank P.A.T, das hilft sehr! Mir war nicht bekannt, dass ich den Text gleich dort eingeben kann. :slight_smile:

Danke P.A.T
mir hilft das jetzt auch, denn so kann ich für meine MusicLab Gitarren die Keyswitches benennen ohne mir im Drumeditor ne Map zusammen zu schustern.

LG, Vacsy

1 Like

Gute Ídee! Das werde ich beim nächsten Projekt mit MusicLab-Gitarren auch mal probieren :sunglasses: