Notensymbole frei positionieren?

Ich würde gerne in der Notation den “Doppelschlag” ( :mrgreen: ) einsetzen. Der rastert sich aber auf eine Note fest, obwohl er natürlich eigentlich zwischen zwei Noten stehen sollte. Alle Versuche mit STRG, SHIFT und ALT-Kombinationen scheitern, dieses Zeichen horizontal zu verschieben.
Geht das irgendwie?

:unamused: Aus meiner Sicht ist es wohl eher die absolute Ausnahme und nicht die Regel, dass ein Doppelschlagsymbol zwischen zwei Noten stehen soll.
Cubase kennt diese Ausnahme leider nicht, deshalb wird für den Doppelschlag keine freie Positionierung erlaubt.

Du kannst Dir aber ein eigenes Symbol erstellen, das genauso aussieht und frei verschiebbar ist.
Dazu musst Du im Inspektor des Noteneditors erstmal den Bereich “Eigene Symbole” aktivieren.
Dann Rechtsklick auf das wahrscheinlich noch leere erste Symbol, und “Bearbeiten” auswählen, um den Symboleditor zu öffnen.
Dort findest Du oben den Button “Sym”, nach dem Anklicken kannst Du neben vielen anderen Symbolen das Doppelschlagssymbol auswählen.
Im Feld “Note verknüpft” muss natürlich “nicht verknüpft” ausgewählt werden.
Anschließend kannst Du das neue eigene Symbol an einer beliebigen Stelle einsetzen.

Gruß
Pat
Doppelschlag.jpg

Hallo Pat, das ist ja toll, funktioniert super! Eine echte Überraschung für mich, dieser Zeicheneditor. Vielen Dank für den Hinweis!
Grüße, Wolli

dafür gibt’s nichts zu Weihnachten :wink:

Vielleicht Dorico ?