Notensystem verschieben

Wie kann ich das Notensystem auf die vorige Seite verschieben?

Danke und Gruß LO

Den Rahmenumbruch oben auf Seite 5 anklicken und unten in den Eigenschaften “Auf nächsten Rahmenumbruch warten” aktivieren.

Es sieht so aus, als hättest du Systeme von Hand verschoben.

Mach das bitte nicht, das ist nicht Finale.

Lösche die manuellen Verschiebungen, und wenn ein einzelnes System auf einer Seite ist, reduziere den vertikalen Abstand zwischen den Systemen oder den horizontalen Notenabstand, beides jeweils in Layout-Optionen.

Eine weitere Option (die selten erwähnt wird, die ich persönlich aber sehr gerne benutze) - Notensatz → Notenabstandsänderung. Auf der Seite 7 (wo ich einen manuellen Rahmenumbruch vermute) markiere ein Objekt am Anfang des Taktes (das kann auch der Rahmenumbruch sein) und erzeuge Notensatz → Notenabstandsänderung. Darin die obere Zeile aktivieren und auf “Ändern” umstellen. Mit OK bestätigen. Danach auf Seite 5 das Gleiche nur diesmal den Wert verringern. Evtl. wirst du das Fenster (auf S.5) ein paar mal aufrufen und den Wert verringern müssen. Ich benutze das gerne auf Doppelseiten: Wenn ich weis, wo ich den Umbruch haben will (wie bei dir die Blätterstelle mit den 5 Takten Pause und Tonartwechsel), mache ich die 2 Seiten ausgewogen “ungefähr gleich schwarz”.