Für meine Partituren für Blasorchester benötige ich ein neues Vorlage Partitur-Set, bei dem alle einzelnen Notensysteme horizontal über alle Seiten auf gleicher Höhe ausgerichtet sein müssen. Das erste “Problem” ergibt sich von der Titelseite (Erste) zu den nächsten Seiten (Standart). Dort weiss ich nicht, wie ich das genau einstellen kann.
Weiter müssen alle vertikalen Abstände bei den Notensysteme zu allen weiteren Seiten gleich bleiben - also übernommen werden. Ich möchte das aber nicht bei jeder weiteren Seite manuell eingeben. Wie kann ich das lösen?
Sehr gerne nehme ich eure wertvollen Tipps und Ratschläge entgegen. DANKE!
Die “Layout-Philosophie” von Dorico – im Gegensatz zu Finale – ist Kollisionen möglichst zu vermeiden. Das bedeutet, Notenzeilen werden vertikal geringfügig verschoben, um unterhalb von dynamischen Bezeichnungen und oberhalb von Tempoangaben, Studierzeichen oder Bindebögen zur Nachbar-Notenzeile genug Platz zu lassen.
Wenn du immer exakte Abstände haben willst, musst du entweder die Rastral-Grösse so klein und die Abstände zwischen den Notenzeilen so gross wählen, dass immer genug Abstand besteht, oder “Kollisionen vermeiden” in den Layout-Optionen ausschalten.
Vom Übergang von der ersten zu den nachfolgenden Seiten ergibt sich immer etwas Abstand durch den Titel und anderer Informationen. Das ist auch bei allen kommerziellen Publikationen so.
Den Unterschied zwischen ersten Seite und den anderen kannst Du über die Seitenvorlagen anpassen. In den Layout-Optionen kannst Du das verwenden der Vorlage erste Seite auch komplett abschalten:
Dann kannst Du unter Vertikale Abstände in den Layout-Optionen das Vermeiden von Zusammenstößen abschalten (wie von @Vadian bereits genannt) und die vertikale Ausrichtung komplett. Letzteres erreichst Du, indem Du die Schwellwerte auf 100 % setzt.