Hallo,
ich benutze Dorico Elements 4 und kann die Notenzeilenspationierung nicht ändern. Ist das in der Elementsversion grundsätzlich nicht möglich?
Danke und liebe Grüße
Ina
Doch, das ist in den Layoutpotionen unter “Vertikale Abstände” zu finden. Falls du den Abstand zwischen den Notenzeilen/Systemen meinst. Die Rastralgröße, also die Spationierung innerhalb einer Notenzeile findest du unter “Seite einrichten - Spatiumsgröße”, ebenfalls in den Layoutoptionen.
Zu den vertikalen Abständen sei noch gesagt, dass es sich um ideale Mindestabstände handelt. Also es kann schon sein, dass sich da erstmal nichts verändert, wenn man mit den Zahlen spielt. Das hängt damit zusammen, dass Dorico den Rahmen automatisch streckt, wenn er zu einem gewissen Prozentsatz gefüllt ist. Das kann man aber auch unter Vertikale Abstände - Vertikale Ausrichtung einstellen.
Ok danke, das werd ich ausprobieren.
LG Ina
Jede einzelne Zeile nach oben oder unten zu verschieben geht nur in der Pro Version - aber mit den Einstellungen in den Layout-Optionen kommt man schon echt weit.