Noteperformer funktioniert nicht, wird nicht in der Wiedergabevorlage angezeigt

Hallo!
Ich habe jahrelang Sibelius verwendet, zusammen mit Noteperformer. Nun möchte ich auf Dorico wechseln und selbstverständlich auch dort Noteperformer verwenden. Das will aber irgendwie nicht funktionieren. Ich höre keinen Sound. Selbstverständlich habe ich mich schon schlau gemacht, wie ich das Problem beheben könnte, aber keine dieser Möglichkeiten funktioniert, denn (wie oben erwähnt) erscheint Noteperformer nicht einmal in der Wiedergabevorlage. Neu installiert habe ich es auch schon ohne Erfolg. Wenn ich es aber anwähle im Wiedergabetab und die HaLion Sounds damit ersetze, wird das Plugin geladen, wie ich es vom Start von Sibelius kenne. Die Drei Schritte Anleitung, die danach erscheint, kann ich aber gar nicht befolgen, weil Dorico Noteperformer irgendwie nicht findet. Dieses Problem ist furchtbar frustrierend, auch weil die Funktion der manuellen Zuweisung einer Wiedergabevorlage nur dorico-files zulässt und keine Plugindateien. Wieso??
Ich bin mit dem Kompositionsauftrag langsam wirklich unter Zeitdruck, möchte aber gleichzeitig endlich beginnen Dorico zu lernen. Ohne Sound ist das aber leider sehr schwierig. Und wenn man das an dieser Stelle auch anmerken darf finde ich es wirklich schwach, dass Dorico als Backup nur den DoricoBeep bietet. Bei Sibelius konnte man zur Not wenigstens mit den dürftigen, aber erträglichen GeneralMidi Sounds arbeiten. Und 8GB HaLion Sounds ist für mich und meinen doch schon etwas älteren Laptop keine Alternative. Ich würde mich riesig über schnelle Hilfe freuen, denn wie man merkt, bin ich nervlich wirklich langsam durch…

Viele Grüße und Danke im Vorraus!
Darius

Hmh, irgendwie scheint bei dir etwas nicht richtig installiert zu sein. Bei mir funktioniert alles tadellos mit Noteperformer. Hast du Noteperformer noch einmal neu installiert nach der Installation von Dorico? Hast du mal deinen Rechner neu gestartet nach der Installation von Noteperfomer?

Eigentlich unnötig zu fragen: hast du von beiden Programmen die aktuellen Versionen? Dorico 3.5.12 und NotePerformer 3.3.2 … mit diesen Versionen läuft es hier einwandfrei ohne besondere Konfiguration. Vorher gab’s mal Probleme.
Kompetente Hilfe gibt es im Zweifel bei @Ulf ("Please send mail to ‘u dot stoermer at steinberg dot de’ ", auch auf deutsch).

Hallo Darius, genau, wie BassoContinuo schon erwaehnt hat, Hilfe gibt es bei mir. Am besten tust Du erstmal in Dorico im Hilfe-Menue den Punkt ‘Create Diagnostics Report’ anklicken, welches eine Zip-Datei auf Deinem Desktop ablegt. Diese dann hier als Anhang posten oder mir direkt per mail. Danach kann ich mehr sagen.

Vielen Dank Ulf, das werde ich machen!

@HeiPet Vielen Dank auch für deine Antwort, Installationsmäßig habe ich glaube ich nichts falsch gemacht und auch schon mehrmals deinstalliert und neu installiert + Neustart, soweit ich mich erinnern kann.

Dorico Diagnostics.zip (190.5 KB)

Hier die Diagnostics Datei. Ob ich dabei ein Projekt auf habe, oder der Fehler grade aufgetreten ist, ist irrelevant, oder?

Hi Darius, danke fuer die Daten. Versuchst Du zunaechst einmal NotePerformer 3.3.2 zu installieren. Laut log hast Du 3.3.1. Wenn es dann immernoch nicht funzt, koennten wir vielleicht eine remote screen sharing session machen.