Novation Nocturn & Cubase 8 (Win7 64bit)

Hallo zusammen
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem simplen und guten Controller für Cubase 8.
Mir wurde schon oft der Novation Nocturn empfohlen und ich werde ihn mir sehr wahrscheinlich kaufen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Controller? Funktioniert Automap gut mit Cubase?
Und ist es einfach Parameter zuzuweisen, so das man z.B mit einem Klick den Channel Strip öffnen kann und dann den Compressor, Envelope Shaper usw. einstellen kann?
Einfach im Allgemeinen: Würdet ihr mir diesen Controller empfehlen? Wenn ja funktioniert alles gut. Wenn nein, gibt es eine gute Alternative?

Liebe Grüsse

Ich habe die Novation ZeroSLMKII mit Automap gehabt und kann Automap nicht empfehlen obwohl der Controller ganz ordentlich ist. Wenn man das Hackerl (Autofocus plugin oder so irgendwie) in Automap gesetzt hat (was standartmäßig so ist), dass automatisch auf das geöffnete plugin gemappt wird, kann man die Cubase plugins nicht mehr mit der maus bedienen, bei den “älteren” cubase plugins mit der “einheitlichen gui” kann man zwar unter den reglern hinklicken und beim zahlenwert mit der Maus verstellen aber bei denen mit den “neueren guis” wie das VST Amp Rack und Revelation kann man gar nicht mehr mit der maus bedienen. Und ohne “Autofocus Plugins Hackerl” (oder wie das heißt) macht Automap auch nicht viel sinn für mich. “Nicht Cubaseplugins” ließen sich aber meißt bedienen, aber da ich großteils cubase plugins damit bedienen wollte war es überhaupt nicht lustig… kann persönlich von Automap mit Cubase nur abraten.

Die Channelstrips kann man glaub ich, garnicht mit Generischen Controller steuern, (nur über die Quickcontrols).


Ich finde die Besten Controller für Cubase sind die BCR2000 als Generischer Controller eingebunden kann man z.B. EQ, SEND, EQ, Quickcontrols… vom ausgewählten Kanal einstellen bzw alles was f. Generische Controller zur verfügung steht.
und/oder ein MCU (Mackie Control) Protokoll Controller mit Display, da kann man die InstrumentQuickcontrols verwenden, der gesteuerte parameter steht am Display und außerdem sind sie touch sensetiv, und zum mischen sind die natrülich auch sehr leiwand, der billigste den ich kenne ist die ICON-QCON, würde aber nicht BCF2000 als MCU verwenden weil sie kein Display und touch hat, aber ich verwende die BCF2000 als Controller für die ChannelQuickcontrols.


Punkto Generischer Controller und BCR2000 kennt sich Backbeat sehr gut aus, er hat auch ein BCR2000 Template für Channelcontroller als Generischer Controller (welcher zB. 14Bit statt 7Bit werte sendet) in seiner Signatur drinnen welches man leicht an seine Bedürfnisse anpassen kann. Wenn wir Glück haben meldet er sich noch…


Die Controllereinbindungen sind zwar fantastisch in Cubase gelöst allerdings gibt es komischer weise ein paar sachen die man nicht bei einen Generischen Controller zur verfügung hat bzw wo man nur über Text editor ran kommt… (da sollte mal dringend nachgebessert werden, oder sie machen es mit absicht nicht, dass man sich die Updates kaufen muss wenn es endlich geht z.B. Hi u. Lo Cut o. Channelstrips per Generischen Controller zu steuern)

Über ChannelQuickcontrol kann man aber glaub ich einen jeden Automatisierbaren parameter steuern und da kann man jeden xbeliebigen Controller mit idealerweise 8 Regler nehmen oder z.B. die BCF2000 wo man 8Knobs und 8Fader hat und man wahlweise entweder knob und fader nimmt und sich zB 2 preset drauf speicher: 1 mit Motorfader und 1 ohne…


Lg