Nuendo 10 Video läuft nicht im Monitorfenster

Hallo,
hatte vor drei Wochen den Support angeschrieben, doch wie zu erwarten … kam da bisher nix.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich lade eine MPEG4-Datei in die Videospur, drücke auf Play und das Bild läuft für ein paar Sekunden, bevor es dann stehen bleibt. Manchmal läuft es auch mal wieder ein bis zwei Sekunden weiter, doch vor allen Dingen blicke ich auf ein Standbild. Der Timecode läuft. Wenn ich das Video außerhalb von Nuendo , also auf einem anderen Player ansehen möchte, läuft es ohne Probleme.
Danke und Grüße

Hallo auch…
WIN oder Mac ?
MPEG 4 welcher Codec ?
am besten Pro Res oder DNxHD
oder hier lesen:

Grüße

Hi Echolux,
danke für die Antwort.

  • Nuendo 10.3
  • WIN 10 aktuell
  • MP4 -Datei
    Was bedeutet Codec? Wo sieht man das?

Hallo Komponi,
das sieht man im Pool unter Video. Vielleicht werden aber auch noch Video Cache Dateien erzeugt … das kann je nach Länge des Film schon mal dauern. Wenn dann alles auf einer Festplatte ist schafft der Rechner das abspielen des Videos nicht mehr gleichzeitig. Da musst Du das Projekt mal ne Weile offen lassen (ohne Play) und Deinen Festplattenaktivität checken. Wenn die dann klein ist sollte es wieder gehen. Ansonsten kann das noch einige Ursachen haben:

  • Festplatte zu langsam (dann Video auf andere Platte kopieren)
  • der Video Codec frisst zu viel Leistung beim Decodieren und der Prozessor schafft das nicht (dann anderen Codec nehmen wie ober schon erwähnt)
    usw.
    Viel Spaß beim suchen.
    Grüße

Hi Echolux,
danke für deine Unterstützung. :blush:
Ich werde nochmal alles ausprobieren, jedoch läuft das Video ganz normal, nutze ich einen einfachen Player. Meinst du etwa, dass, wenn ich Nuendo laufen habe, es soviel Speicher braucht, dass das Video zusätzlich alles überlastet und es nicht funktioniert.
Ich habe ein audionetworx notebook, darin eine schnelle SSD Platte 500 GB und eine Samsung 970 EVO PLUS TB. Arbeitsspeicher 16 GB.
Viele Grüße

Hallo Komponi,

lade Dir hier mal das Testprojekt von N8 runter (ganz unten auf der Seite):

Da ist auch ein MP4 Video in H264 codiert enthalten.
Wenn das läuft ist mit Deinem System alles ok.
Dann musst Du dein Video umcodieren.
Grüße

Hi Echolux,
das Demo läuft astrein.
Wie kann ich den Codec ändern?
Viele Grüße

Hallo Komponi,
ich nehme das hier :

Es gibt aber auch kostenlose Tools … . Davinci Resolve z.Bsp.
musste mal die Suchmaschine Deiner Wahl bemühen.
Grüße

Hi Echolux
danke dir vielmals :+1:
Ich probiere es
Grüße