Nuendo 12 beim Exportieren langsamer als Nuendo 11?

Interessante Feststellung. Der Export eines großen Projekts in den einzelnen Surroundkanälen benötigt bei mir Nuendo 12 deutlich mehr Zeit, als bei Nuendo 11.

Gleiche Settings, dasselbe Projekt.

Bei Nuendo 11 hat es gut 1 Stunde 45 Minuten gedauert. Bei Nuendo 12 sagt er mir ca. 2 Stunden 45 Minuten.

Ich bin gerade dabei nach 30 Jahren Logic Pro zu Nuendo zu wechseln.
Viele tolle Features von Nuendo 12 (Vor allem die schnelle Audioengine) haben mich zu diesem Schritt bewogen.
Der Offline-Audioexport von einem Stereomix im Vergleich zu Logic ist allerdings unterirdisch langsam. Logic bounced im Offline-Modus einen Song von 3:45 Länge annähernd in der Hälfte der Zeit. Nuendo benötigt bei Buffersize 256 ca 5 min und bei Buffersize 2048 ca. 4:10 min. Der Offline-Bounce sollte doch schneller sein also der Realtime-Modus?
Irgendwie sollte Steinberg da noch an der Effizienz-Schraube drehen. Bei vergleichbaren Projekten fährt auch der Lüfter meines iMac 2020, i9 10 core mit Nuendo ständig auf 2700rpm hoch, das kenn ich von Logic gar nicht.