Nuendo Controller für Dolby Atmos Mischkino

Hallo zusammen.
Nachdem das Yamaha Nuage nicht mehr mit Nuendo 13 auf einem Mac mit Apple Silicon-Chips funktioniert. Was wird denn an Controller für ein Dolby Atmos Mischkino, welches effizient mit Nuendo 13 arbeiten möchte empfohlen?

Also als kommerzielles Mischkino kommt man, (denke ich) nicht um die große S Serie von Avid herum, da bestimmt Kunden PT verlangen werden und EUCON von beiden Programmen akzeptabel genutzt werden kann. Als Einzelkämpfer würde ich mir die jetzt günstigen Nuages kaufen.
Die werden minimal noch 10Jahre Ihren Dienst tun können (unter Windows). Als Mac Einzelkämpfer würde ich auf PC umsteigen . (haha)
Wir haben uns trotz unschlagbarem Preisangebot gegen die Nuage entschieden, da der Anteil an Post Pro zu gering ist um eine Regie speziell dafür einzurichten. Die großen Controller stehen dann immer einer Anpassung des Arbeitsplatzes für die verschiedenen Musik Einsatzfälle im Wege. (heute mit Keyboard, morgen mit Maschine, dann wieder jemand der sein Laptop vor seiner Nase braucht, dann wollen alle Mitarbeiter nur einen zentralen Bildschirm etc.)
Wir hatten die Nuages vor Ort zum testen und es hat schon ganz schön gejuckt (die sind wirklich fantastisch) und das Geld wäre auch da gewesen.
Letztendlich passt es nur 100% wenn man nur Post.Pro und unter Umständen nur Musik/Filmmusik Mixing an diesem Arbeitsplatz macht.
Dies ist eine persönliche Meinung nach vielem hin und her überlegen.
Zum Mac/PC Problem ist zu sagen,(wir haben viele Einbuchungen die bringen MAC Laptops mit) dass die Probleme die früher Windows zuzuschreiben waren jetzt den Mac betreffen. Hardware Treiber laufen nicht gut, ewiges adaptieren von Anschlüssen usw. Es kann aber sein, dass dies dann bei Win für ARM auch wieder die WIN Fraktion treffen wird.
Was Rückwärtskompatibilität (also Investschutz) betrifft gibt es aber nichts besseres als WIN. (ich habe mal spaßeshalber N5 auf WIN 11 installiert um einen WK Audio MIX ID zu checken … N5 lief problemlos)

Also da gibt es nix zu suchen weil nur Avid was im Programm hat was unter MAC OS für die nächsten Jahre läuft …

Grüße Michael

Im Rosetta-Modus funktioniert alles gut.

Ich arbeite seit zwei Jahren mit dem Mac M1 Studio, und alles ist voll funktionsfähig.
Sehr stabil.

Ich bin auf der neuesten MacOS-Version.
Cubase 13
Nuendo 13
Nuage: 1 Masterbay/ 3 Faderbays

Funktioniert wie ein Zauber!

1 Like

Wie bekomme ich das hin im Rosetta Mode? Also Nuendo muss ja dann auch auf Rosetta Mode laufen oder?

Ja, dann muss alles in Rosetta laufen. Rechte Maustaste auf das App Icon, dann Informationen anklicken und da dann auf “Mit Rosetta öffnen”.

2 Likes