Nuendo Live 2 - Aufnahme zu leise

Hallo an alle im Forum,
ich bin brutaler Anfänger bei der Nutzung von Nuendo Live 2 und habe am vergangenen Wochenende das erste mal eine Kabarett Show über mein Yamaha TF3 Live Pult mit Nuendo Live 2 aufgezeichnet.
Die Verbindung zwischen dem Yamaha Pult und Laptop zu Nuendo Live 2 hatte ich mir über das Tutorial von Yamaha angesehen und dies hat auch problemlos funktioniert.

Ich habe jetzt Show mit Nuendo aufgezeichnet als Mehrspur Aufnahme mit “nur” Mikrofonen (1x Headset, 1x Funkmikrofon und 2x Mikrofon für Abnahme von Klavier).

Wie bereits gesagt, hat alles super funktioniert. Alle Mikros haben je Spur aufgezeichnet und auch das testen nach der Show der Aufnahme über das Pult zurück auf die Anlage im Veranstaltungshaus hat funktioniert.

Jetzt habe ich mir die Aufnahme einmal am PC angehört und musste feststellen, dass die komplette Aufnahme sehr leise ist. Am PC habe ich die Lautstärke auf volle Leistung gestellt und auch die Lautstärke der Lautsprecher auf 100%.
Wenn ich jetzt Musik über mp3 oder YouTube abspielen würde, würden mir die Ohren wegfliegen, da die Lautsprecher auch ordentlich Leistung haben.
Beim Abspielen der Aufnahme habe ich jedoch leider weniger als Zimmerlautstärke.

Lange Rede kurzer Sinn:
kann mir hier jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. wie ich die Gesamtlautstärke der vorhandenen Aufnahme im Nuendo Live 2 erhöhen kann?
Ich habe schon google gefragt und auch hier im Forum versucht etwas zu finden.

In 2 Wochen habe ich eine Veranstaltung, bei der es sich um die Aufzeichnung eines Podcasts handelt und die Aufnahme sollte daher auch entsprechend, Qualitätiv hochwertig sein, damit diese vom Podcaster im Nachgang auch noch bearbeitet werden und für z.B. YouTube optimiert werden kann.

Ich wäre Euch allen sehr dankbar, für jede Art von Hilfe und Tipps.

Die Aufnahme habe ich übrigens mit den von Yamaha vorgeschlagenen Einstellungen gemacht.

• Mehrspur-Modus Aufnahme

• Samplerrate: 48.000 kHz

• Bit-Auflösung: 24 Bit

• Projekt-Framerate: 30 fps

• Treiber: Yamaha Steinberg USB ASIO

Leider kann ich gerade keinen Screenshot machen, da ich nur am PC sitze und das Yamaha Pult nicht zur Verfügung habe.

Ich hoffe diese Informationen helfen dennoch bei einer Hilfestellung.

Vielen Dank schon einmal an alle Rückmeldungen und Eure Hilfe.

Gruss
Tim

Hallo zusammen,

ich muss noch einmal kurz nachfragen. Gibt es hier niemanden, der dieses Problem auch schon hatte, oder der einen Tipp hat, wie man die Aufnahmen nachträglich verstärken kann?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruss Tim

Hallo,
vorab einmal - ich habe das Programm nicht, d.h. ich kann Dir nur allgemeine Tipps geben.
Das Aufnahmesignal pegelt man in der Regel im Vorfelde ein. Früher hat man das relativ “heiß” gemacht - im digitalen Bereich ist das nicht mehr so und auch nicht notwendig solange eine gute Basis da ist. Deshalb würde man hier jetzt die Aufnahmen einfach nehmen und entsprechend in einer DAW wie Nuendo oder Cubase bearbeiten mit Pregain, Clipgain, Kompressoren oder ggf sogar vorsichtig normalisieren.
Solange die Aufnahme selbst sauber ist, wenig Rauschanteile etc hat - dann ist der Pegel an der Stelle nicht so entscheidend. Wo liegt der denn bei Dir so?

Hallo Reco29,

danke für Deine Antwort und Deine Mühe.
Ich habe gerade testweise einmal die WAV. Dateien in Audacity import, leider habe ich keine andere Software zur Verfügung und konnte dort die Lautstärke problemlos ohne Qualitätsverluste erhöhen. Ich habe zwar leider keine Ahnung vom nachträglichen bearbeiten dieser Dateien, bin aber dennoch sicher das alles seine Richtigkeit hat und mit der entsprechenden Software die aufgenommenen Dateien professionell bearbeitet werden können. Das wird auch nicht von mir gemacht, ich muss die Daten nur aufnehmen und zur Verfügung stellen.
Leider konnte ich im Nuendo Live nicht herausfinden, wo der Pegel liegt.

Gleichzeitig habe ich aus dem Yamaha Forum eine Rückmeldung von einem Pro Tools User erhalten, dass die Einstellungen am Pult und in der Software alle korrekt sind die Aufnahme mit der richtigen Software erst angepasst werden muss. Nuende zeichnet bewusst mit einem kleineren Level auf um dann später alle Spuren ohne Qualitätsverlust anzupassen, zusammenzufügen und speichern zu können.

Das klingt doch gut! Wenn die Aufnahme von der Qualität gut klingt ist es wie gesagt in der digitalen Domäne egal wo der Pegel sitzt. Alles gut solange keine digitale Übersteuerung vorliegt - da bist Du mit hinreichend Headroom auf der sicheren Seite.
Viel Spaß beim Konzert!