Nur Ärger mit Cubase 8

  1. Ich arbeite derzeit an Soundeffekten.
    Cubase 8 kann ich hierfür nicht verwenden. Wenn ich Audiofiles in die Session ziehe, werden sie trotz gleicher Samplerate zur unkenntlichkeit verändert - es klingt wie downsampling mit etlichen digitalen Fehlern. Das File ist so nicht verwendbar.

Zum Glück ist noch cubase 7 installiert, da funktioniert es einwandfrei.

Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung?

  1. Massives Problem: Cubase 8 stoppt sehr häufig eine Aufnahme mit der Begründung: "Fehler bei der Aufnahme: Audioaussetzer ermittelt
    Cubase 7 hat das Problem nicht …


    ich freu mich auf eure Anregungen!

Dein Rechner (Betriebssystem, Audiokarte etc.)? Am besten gleich eine Signatur mit diesen Daten anlegen.

erledigt :slight_smile:

Auch Cubase 7 wird die Aufnahme stoppen wenn "Fehler bei der Aufnahme: Audioaussetzer ermittelt " auftritt. Es ist sinnvoll die Samplerate zu überprüfen bzw. die mal höher zu setzen.

256 Samples sollte das System locker packen ohne dass es nach 30 sek abbricht.
Das hat mein 10 jahre alter Rechner damals schon gepackt.

EDIT:
hab grad in c7 aufgenommen sample rate auf 512 hochgeschraubt - hier ist tatsächlich das gleiche.

das macht jetzt die situation nicht besser :frowning:

Wie ziehst du die Files in die Session ?

Haste zuletzt irgendwas geupdatet Treiber mässig bei der ATI Grafikarte.

äh per drag n drop. Links klick ziehen - loslassen. Gibts da noch eine andere Art?

Die Grafikkarte an sich ist erst 1,5 Monat alt. die Treiber aktualisiert er selbst und sind momentan auf neuestem Stand.

Ok haste sonst noch was im Hintergrund laufe, da dein Rechner ja anscheind permanent am Netz hängt.
Irgendwas eingefangen ?!

Bei den ATI Karten liest man halt öfters das die DAW Programmen herumzicken… muss aber nicht immer sein.
kommt hier auch wieder auf die jeweilige Konstellation vom Rechner an.

Das Sample ziehen über die Mediabay oder ?!

Meinste dass sowas die DAW beeinflussen kann?
Ich werd mal nen Virenscanner checken lassen.

Interessant das mit ATI - ich hatte im letzten Rechner eine GTX 680 - die hat tatsächlich immer Ärger gemacht.
Und die Leute von DAX meinten, dass sie mit ATI gute Erfahrung gemacht haben.

Die Mediabay ist für mich noch ein unberührter Fleck. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

War nur nen gedanken bezüglich Grafikarte, halt schon öfters gelesen.

GTX 680 gehört nicht in eine AudioWorkstation, ist doch ne Gamer Highend Karte, frist nur unötig viel Strom, produziert Hitze usw.
Ok ist ein anderes Thema… :smiling_imp: :wink:

Man glaubt garnicht was so Updates egal ob für Windows selbst oder sonstige Hardware anstellen kann.


Sind die Samples die du importierst eventuell in einer anderen Samplefrequenz ?!
Auf was steht dein Projekt… 44,1kHz ?!


Zu Punkt 2:

bei den USB Ports über all das Energiesparen abgeschaltet ?!
Welches Energieprofil in Windows benutze den ?

zu der Zeit, hatte ich den Rechner auch noch für Videobearbeitung verwendet, und brauchte daher eine Leistungsfähige karte.

Zum importieren: wie schon oben geschrieben habe ich die Samplefrequenz schon überprüft und war auch gleich.

Zum Energieprofil: das hat DAX alles eingestellt und geprüft. Ich hab grad nachgeschaut die USB Energiesparfunktion ist OFF

Aber was ich hier grad lese:

Wichtig: Stellen Sie unbedingt sicher, dass tatsächlich sämtliche Voreinstellungsordner älterer Installationen Ihres Steinberg-Sequenzers versteckt sind oder entfernt wurden! Andernfalls würde der Sequenzer beim Anlegen der neuen Voreinstellungen versuchen, sich an den vorhandenen Voreinstellungen zu orientieren. Und genau dies könnte die Problemlösung vereiteln.

Das bedeutet: Das Problem könnte einfach darin liegen dass C7 und C8 parallel installiert sind …

wenn Hardware und die Treiber gleich blieben und das Problem erst seit C8 auftritt, hätte ich schwer Asio-Guard und Co. in Verdacht. Hasst du mal versucht ob sich das Fehlerbild ändert bei aktivierten/deaktivierten Asio-Guard (oder verschiedene Stufen)?

Ich gehe davon aus, dass du zuvor C7 auf dem Rechner hattest und dann ein Update durchgeführt hast und nun zusätzlich C8 drauf hast. Hast du mal versucht C8 im “safe-Modus” zu starten und das Szenario nachgespielt?

Naja nicht ganz!
Ich habe auf meinem Win 7 64 Bit System SX3, Cubase 5,6.5,7,7.5 und 8 Parallel in 32 und 64 Bit laufen .

Cubase 8 hat sich aber evtl alte Einstellungen aus C7 geholt die sich beissen.


Einfach die Cubase Einstellungsordner umbenennen (bei dir 7 und 8) und dann Cubase neu starten.
Hier:
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7_64
und
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64

Dann wird ein neuer angelegt mit den Default Grundeinstellungen!

Dein Problem könnte aber auch einfach an einer Cubase Einstellung liegen.
Programmeinstellungen->Bearbeitungsoptionen->Audio->Automatische Berechnung von Hitpoints aktivieren
das führt dazu das Cubase versucht Hitpoints zu erstellen und dann dein Audiofile am Taktraster auszurichten.
Du musst dann evtl nur die Einstellung rausnehmen oder den Spurmode von Musikalisch auf Linear umschalten.

Danke für den Tipp. ich hab grad nachgeschaut.
in …ROamin/Steinberg liegen 2 Ordner bereits
einmal: Cubase 7.5_64 und einmal Cubase 8_64
somit sollte das schon passen, oder soll ich da noch mal was umbenennen?

wieso hast du soviele versionen drauf?

Ich muss teilweise noch mal an uralte Projekte dran.
Cubase SX 3 ist die einzige version die alte ALL Dateien öffnen und in cpr umwandeln kann!

Du kannst diese Ordner umbenennen cubase erstellt dann neue Ordner mit frischen Einstellungen.
Falls das deinen Fehler nicht behebt, kannst du diese dann wieder löschen und deine alten Einstellungsordner wieder zurück umbenennen und hast dann deine ursprünglichen Einstellungen wieder.

Ich beispielsweise mache mir alle paar Wochen ein Backup des Ordners, weil ich 2mal im Jahr das Problem habe, das alle Einstellungen zurückgesetzt sind…das Problem haben aber nicht alle User.

Was die veränderten Files angeht, haste mal im Pool gecheckt, ob die dort evt. auf “musikalisch” gestellt sind und dadurch in irgendeiner Weise timegestretcht werden??

Genau Spaß vermute ich. Aber wieso sollte cubase das machen bzw wo stellt man das aus?

Falls das auf meine Antwort bezogen war, dann, wie beschrieben, im Audio Pool unter dem Reiter “Musik-Modus” des jeweiligen Audiofiles…

Das hat was mit den Audiofiles zu tun. Manchmal sind dort Tempoinformationen mit eingebettet (ACID Loops), die Cubase dann automatisch an die Projektgeschwindigkeit anpasst. Macht nicht immer Sinn, bei Loops oder anderen temporelevanten Files aber durchaus!

Da hat er garnicht so unrecht…