Obere Track Liste festsetzen

Hallo Freunde,

ich arbeite immer mit oberer und unterer Trackliste (Befehl: “Divide Tracklist”) und habe in der oberen Trackliste die Markerspur gesetzt (mit Angaben Vers, Refrain etc.).
Nun habe ich dort oben auch viele andere Spuren (Tempotrack, Gruppenkanäle, Effektkanäle).

Zum Mix ziehe ich den Trennbalken zwischen beiden Listen so, daß ich oben nur die Markerspur sehe und unten alle aktiven Spuren.

Wenn es im Arrangement schnell gehen soll und ich mit dem Mausrad schnell scrolle oder die Locatoren oben schnell setze, verrutscht häufig die obere Trackliste, so daß meine Track-Marker nach unten rutschen und ich immer wieder die obere Trackliste aufziehen muss, um die Marker wieder nach oben zu holen.

Frage:
gibt es eine Möglichkeit, die obere Trackliste “scroll-resistent” zu machen?

Ich kann leider keine Hilfe bieten, aber sagen, daß ich exakt das gleiche Problem habe, und zwar andauernd .-) Wenn es einen workaround gäbe, würde es viel Generftheit vermeiden helfen …

Hi,

warum blendest du nicht alle unnötigen Spuren aus? Dann scrollt auch nichts.

Gruß Ruby

Vielleicht bin ich heute noch nicht ganz wach…kann Dein Problem noch nicht so ganz verstehen…ich schreibe mal wie ich es mache:

Ich habe über der Trennlinie nur die Marker und Tempospur.
Alle anderen Spuren unter der Trennlinnie.

Wenn ich scrolle dann dreh ich ca in der Mitte des Bildschirms mit der Maus bis ich dort bin, wo ich hin muss…da verschiebt sich nix.

Evtl ist was dabei, was Dir hilft

Hi Stefan-Franz,

das ist auch in Ordnung so. Wenn du aber mit der Maus zufälliger Weise im oberen Bereich bist und dann das Mausrad bewegst, scrollt die obere Trackliste.

Daher blende ich die unnötigen Spuren soweit wie möglich aus. Man muss nur prüfen, ob das funktioniert, wenn Arrange und Mixer miteinander verlinkt sind.

Wobei ich die Gruppen- und Effektkanäle da nicht habe. Gruppenspuren sitzen bei mir hinter den gruppierten Spuren und Effekte in einem Effekt-Ordner.


Gruß Ruby

ich dachte früher auch, dass ich ein Problem damit hätte.
Dann aber entdeckte ich die wunderbaren Ordner und neuen AusEinblendfunktionen, welche mir umgehend halfen, genau so etwas zu vermeiden und den Überblick zu wahren.
Mein Vorschlag wäre ferner jedenfalls dennoch, nicht alle Audio-Spuren oben anzusiedeln und bevorzugt Ordner/Ausblend in der unteren gängigen Track Liste zu verwenden.
Aber jeder arbeitet ja anders.