Ich würde gerne am Anfang eines Arrangements einen “offenen Takt”, also einen mit beliebig vielen Notenwerten drin, schreiben.
Ich hab’s mit Umschalt +M, danach “open” eingeben versucht. Dann verschwindet zwar die Taktart-Bezeichnung, aber eingeben kann ich trotzdem weiterhin nur ein total von 4 Vierteln.
Klar könnte ich einen 13/4-Takt erstellen, das ist mir bewusst. Aber ich möchte die Spieler weder verunsichern noch wird das in irgend einer Art und Weise so gezählt oder dirigiert. Die Spielenden sollen in einem freien Takt ein Material erhalten/lesen/sehen, das sie für eine von einem Dirigenten bestimmten Zeit frei benutzen sollen.
Funktioniert es, wenn Du doch den 13/4 Takt nutzt und dann die Taktart ausblendest? In den gedruckten Noten sieht doch nachher niemand, dass da intern ein 13/4-Takt steht. Ab dem zweiten Takt dann 4/4 und die Taktart anzeigen. Das müsste doch gehen:
Es geht aber auch, wenn der erste Takt auf “open” gestellt wird. Um dann zusätzliche Noten einzugeben, muss der Einfügen-Modus (I) verwendet werden. Wenn man Noten vor der letzten Note des Taktes einfügt, kann man mehr Noten eingeben, ohne dass die in den nächsten Takt rutschen. (Danach muss man natürlich ggf. noch die letzte Note wieder nach vorne schieben.)
Danke für die Antworten!
Der 13/4 war ein Beispiel, sorry, hätte ich klarer schreiben sollen. Ich kann diese Funktion eben nicht wirklich benutzen in dem Fall, weil nicht alle Stimmen dieselbe Anzahl Schläge benötigen für ihre Melodie-Fragmente.
Den Einfügen-Modus finde ich, aber wenn ich damit im Open-Takt Noten einfüge, rutschen überzählige Zählzeiten in den ersten regulären 4/4-Takt.
Ist irgend eine Grundeinstellung falsch bei mir, dass dieser Open-Takt so hartnäckig als 4/4 behandelt wird?
Ich kann leider keine so schönen “Filmchen” machen, daher Schritt für Schritt bebildert:
Ich habe den 4/4-Takt gelöscht (anklicken, delete), dann die vorhandenen Noten (ohne die Pause am Anfang) markiert und mit [alt + Pfeil links, mehrfach] ganz an den Anfang verschoben.
Dann die Pause am “Ende” markiert und mit [shift+b] den Doppelstrich eingetragen.
(möglicherweise käme der auch automatisch beim Taktwechsel, das hab ich nicht ausprobiert)
Ich probier das aus. Ist es richtig, dass im Endresultat im ersten (also im “offenen”) Takt nun alles auf 8 Schläge gezählt wird?
In meiner Vorstellung vom Endresultat gibt es keine ausgleichende Pause am Ende, wenn die eine Melodie weniger Schläge als die andere hat in dem Takt (so wie bei meiner handschriftlichen Version).
Am Ende des „Vorspiels“ habe ich Viertelnoten eingefügt (um auch optisch etwas Platz zu schaffen) und dann im Notensatz(!)-Modus in den Eigenschaften (unten) eingestellt:
– Allgemein > Wiedergabe unterdrücken, immer
– Noten und Pausen > Notenhals ausblenden
– Noten und Pausen > Notenkopf ausblenden
(Vorsicht: im Schreiben-Modus stehen die „ausblenden-Eigenschaften“ nicht zur Verfügung!)
Die ausgeblendeten Noten sind im Screenshot hellgrau zu erkennen.
Die Fermaten musst Du dann (wenn sie an rhythmisch unterschiedlichen Positionen stehen sollen) als Text eingeben („echte“ Fermaten müssen bei Dorico immer an gleicher Position im Takt stehen): [shift-x] und dann, statt Text zu tippen einen Rechtsklick an die Stelle des Eingabefeldes und „Notentext eingeben“ wählen. Dann werden Dir die zuletzt verwendeten Zeichen angeboten (wahrscheinlich ist die Fermate nicht dabei), Du kannst im Suchfeld nach „Fermata“ suchen die die gewünschte auswählen. Dann noch die Schriftgröße etwas „hochschrauben“ (ich hab 24 gewählt).
Wenn Du dann noch bei den Eigenschaften der Fermaten „Zusammenstöße vermeiden“ so ausschaltest, bereitet auch der zunächst durch die größere Schriftart für den Text bedingte „Zeilenabstand“ keine Probleme mehr:
Das sieht genau richtig aus, super und vielen Dank!!
Es bleibt noch eine Frage für mich:
Wie schaffe ich es, dass der 1., “offene” Takt meiner gewünschten Länge entspricht?
Ich denke, dass ich mit Deiner Lösung einfach die Anzahl Schläge der längsten Melodie als “Taktart” nehme. Dann kann ich bei den kürzeren Stimmen die Anpassungen wie von Dir erklärt vornehmen.
Aber wie stelle ich diese Länge für den ersten Takt ein?
Mich verwirrt etwas, dass der “offen” genannt wird, wo er es doch offenbar überhaupt nicht ist.
„offen“ ist alles, was keinen festen Takt hat (möglicherweise etwas knapp aus engl. „open meter“ übersetzt?).
Ich habe der Einfachheit halber ERST das „Vorspiel“ geschrieben/bearbeitet, noch bevor der 4/4-Takt eingetragen war, dann kannst Du so lang schreiben, wie Du willst.
Aber auch das Einfügen von einzelnen Schlägen geht:
Dazu verwende ich das Takt-Werkzeug [shift+b] (b für bars), dann kannst Du z.B. sowas wie „+2q“ (für 2 quarter-notes = Viertelnoten) eintipppen und bekommst zwei (Viertel-)Schläge mehr im Takt.
Ich komm mir langsam vor wie der allerletzte Idiot…
Wo genau finde ich
– Allgemein > Wiedergabe unterdrücken, immer
?
Ich klicke oben (beiden Flächen Einrichten, Schreiben, Notensatz, …) auf Notensatz. Da erscheint bei mir nirgends eine “Allgemein”-Abteilung, weder in der Spalte links noch im Dropdown-Menu ganz oben.
das ist ein sehr breites Feld mit vielen Eigenschaften, die anderen (im Notensatz-Modus) sind weiter rechts, dazu muss man die Eigenschaften „quer-scrollen“.
Mit diesem unscheinbaren Pfeil in der Fußleiste (oder mit Strg+8) geht das Eigenschaften-Feld auf:
Anstatt so umständlich die Noten auszublenden und stummzuschalten, um horizontalen Raum zu schaffen, kann man auch Pausen stattdessen ergänzen und diese dann ausblenden. Das geht in dem man im Modus Schreiben die Pausen markiert und dann im Menü Bearbeiten den Befehl Pausen entfernen wählt.
Das beruhigt mich jetzt doch etwas, weil bei mir ist dieses “Allgemein”-Feld komplett leer im Notensatz-Modus. Scheint also doch nicht nur an mir zu liegen.