Oktavzeichenfrage

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem.
In einem Stück für 2 Klarinetten, Klavier, Violine und Violoncello gelingt es mir nicht, sowohl Via als auch Vc ein 8va Zeichen einzufügen. Immer wenn ich es in einem Instrument eingebaut, verschwindet es in der anderen. Dies sowohl in der Partitur als auch in der Einzelstimme.
Woran kann das liegen?

Besten Gruß

1 Like

Wo und wie fügst du die Oktavzeichen ein: am Notenschlüssel oder als Linie?

1 Like

Hey, ich klicke auf einen Takt oder eine Note und dann im panel rechts auf 8va… ich hatte das auch schon im englischen Teil gepostet aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Wenn ich es über die Partitur einfügen geht es, ansonsten schließen die sich bei mir aus.

1 Like

Bevor du die Oktavalinien eingibst, öfnne die Eigenschaften am unteren Bildrand (Strg. + 8). Am rechten Rand findest du “Lokale Eigenschaften einstellen”. Wenn du vor der Eingabe der Linie auf “Global” wechselst, dann müsste die Linie sowohl in der Partitur und der Stimme erscheinen, egal wo du sie eingibst.
Habe es gerade bei mir mit einem frischen Projekt noch mal getestet und es hat problemlos geklappt. Wenn das bei dir nicht funktionieren sollte, dann wäre es gut, mal das konkrete Projekt zu sehen.

1 Like