Omnisphere legt System lahm

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir den Luxus des Omnisphere gegönnt. Damit einhergehend auch den Ärger, der in so vielen Foren beschrieben wurde.
Allerdings konnte keines dieser Foren mein Problem lösen…
Folgendes: ich lade Omni, spiele ca 15 min mit einem Sound und dann verabschiedet sich der Ton mit einem kurzen leisen Knacksen.
Ich entferne den Omni und versuche ihn neu zu laden-> klappt. Aber ich bekomme keinen Ton mehr.
Ich lade ein anderes VST-> dauert länger als normal, aber klappt, doch auch hier kein Ton zu hören. Das VST reagiert auf keinerlei Input, sei es über das virtuelle Keyboard, Masterkeyboard etc. nix.
Cubase gibt keinen Sound wieder, kein VST reagiert mehr mit einem Sound.
Die Systemauslastung ist nicht mal hoch, CPU und RAM rescourcen sind genug vorhanden.
Nun weiß ich nicht woran es liegen könnte, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ja schon ein ähnliches Problem gehabt und konnt es lösen?
Zu erwähnen wäre noch, das nach diesem Crash die Lade und Schließzeiten der Audioanwendungen deutlich mehr Zeit als normal benötigen.
Jemand eine Idee? Wenn jemand einen Verdacht hat, aber Messergebnisse etc sehen müsste gebe ich diese gerne!
Aber ich bin leider kein großer Computercrack, als das ich mir selber helfen könnte…

Ich danke! :slight_smile:

haste das 64bit-Update für Omni installiert?

Ich hab vor zwei Tagen direkt die 64bit Version installiert und den Updater gestartet. Habe bis grade noch herumgespielt und die Sounds erkundet. In den Settings habe ich den RR, die RAM begrenzung und den Ipad remote deaktiviert. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Denkst Du es könnte daran liegen?

weiß nicht, da ich
a) weder iPad noch anderes Tablet oder Smartphone habe
b) nicht weiß, was Du mit RR meinst

aber: RAM-Begrenzung klingt nach Ursache
wie kommt man denn darauf das RAM zu begrenzen? :open_mouth:

Hi Sarge,

Wenn man beim Omni die RAM Begrenzung einschalted, ladet er die Sounds, die mehr als die
zur Verfügung stehende RAM bräuchten, nicht mehr. Dieses laden von solchen Sounds, bei
zuwenig RAM, führte häufig zu Abstürzen oder heftigen Noises auf den Boxen.

Grüsse

ah, ok

dachte er hätte ne RAM-Begrenzung in Windows entdeckt und eingeschaltet

und was ist RR?

und mit den 15Minuten klingt ja fast nach Demo, aber dann hätte er ja kein Update laden können :confused:

Hi,

Was er mit RR meint, weiss ich auch nicht. Hab grad nochmals nachgesehen, komme aber nicht drauf…
Dem Herrn Goethe kann ich nur in dem Sinn helfen, das ich sagen kann, bei mir unter C7.01/64 und 32bit,
mit Win7, läuft der Omni einwandfrei.

Grüsse

Selbst wenn man so was finden würde wäre es ziemlich nutzlos auf dem Audio Rechner eine solche Begrenzung zu aktivieren… :laughing:

Allen Nachfolgenden die evtl. nach der Installation von Omnisphere ein ähnliches Problem haben sei gesagt, dass nach der Deaktivierung der RAM begrenzung in den Omnisphere Settings dieses Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist.
Seitdem läuft alles reibungslos.

RR= Round Robin