Optimales Setup für Ezdrummer Multi Out in C8?

Ich habe folgendes Problem.

Lade ich Ezdrummer 2 als Instrument Track kann ich innerhalb von EZD die Kanäle auf Einzelausgänge routen. Da gibt es ja ne fülle an Tutorials zu. Damit ich einzelnen Kanäle auch höre muss ich C8 natürlich auch Alle Kanäle aktivieren.

Soweit so gut. Jetzt habe ich alle Kanäle im Mixer und könnt ja auch schon zufrieden sein. Bin ich aber nicht.
In der Hauptansicht (wie auch immer die heißt) habe ich genau eine Spur. Nämlich den Instrument Track.

Ich könnte mich ja daran gewöhnen alle Midi Infos für die einzelnen Kanäle da gemeinsam draufzulegen, wobei ich es aber eigentlich fast schöner fände, würde ich die Kick einzeln von der Snare sehen. Das macht es zwar nicht zwangsläufig übersichtlicher aber manchmal möchte man halt wissen wann genau die Snare anfängtetc. also quasi etwas aufgeschlüsselt. Und zwar so das mir Cubase nicht noch x Instanzen von Ezdrummer öffnet…

Und jetzt das eigentliche Problem. Ich würde auch gerne die Audiokanäle sehen. Also die Kanäle welche ich nun neu im Mixer schon sehe. Sonst muss ich ja jedes mal in den Mixer um ein Delayplugin oder was auch immer auf den jeweiligen Kanal zu ziehen. Oder Automation? Wie soll ich denn das machen ohne eine entsprechende Spur?
Wie macht ihr das denn?

Im Projektfenster werden die Mixerkanäle einer Instrumentenspur als Automationsspuren dargestellt. Um sie zu sehen, musst Du in der Spurliste links unten auf die Instrumentenspur zeigen (dann erscheint ein kleines Dreieck) und darauf klicken. Die Instrumentenspur selbst ist fest mit dem Stereo-Ausgang 1 verbunden, die anderen Ausgänge erscheinen dann unter ihr. Du kannst sie dann natürlich auch unterschiedlich benennen, also die Instrumentspur (01) zum Beispiel selbst als “Kick”, die Spur 2 als “Snare” usw.
Du kannst zur Instrumentenspur auch beliebig viele MIDI-Spuren hinzufügen, die Du dann auf die verschiedenen Instrumente routen kannst. Klicke unter der Instrumentenspur auf MIDI-Spur hinzufügen, wähle die Anzahl und klicke OK. Normalerweise werden sie automatisch auf das Instrument geroutet und beginnen mit MIDI-Kanal 2 aufsteigend, da Kanal 1 ja schon für die eigentliche Instrumentspur vergeben ist. Du musst dann jeweils Kick, Snare usw. getrennt einspielen.

Hast Du schon Drums auf einer Spur aufgenommen, dann kannst Du die Events markieren und mit der Funktion MIDI/Parts auflösen nach Tonhöhen trennen. Das klappt sehr gut mit Rackinstrumenten, denn dann werden entsprechend viele MIDI-Spuren angelegt, die man den einzelnen Instrumenten zuweisen kann. Bei einer Instrumentenspur würde ich das nicht empfehlen, denn dann legt Cubase für jede Tonhöhe eine eigene Instrumentenspur an. Der EZ-Drummer würde dann entsprechend oft geladen und Du würdest Dein RAM zumüllen. Für Instrumente mit unterschiedlichen MIDI-Spuren und Audioausgängen ist die das Rackinstrument immer noch die bessere und Resourcen sparendere Methode.

Edit: Ich habe gerade herausgefunden, dass man die MIDI-Daten der Instrumentenspur auch auflösen kann, ohne dass neue Instrumentenspuren entstehen. Einfach die Optionen “Auf Unterspuren verteilen” wählen. Dann entsteht pro Tonhöhe eine MIDI-Unterspur!

Ok. Ich habe es mal ausprobiert und mir gefällt das speziell für den Ezdrummer oder für Kontakt besser als Rack Instrument. Danke für die genaue Erläuterung.

genau dafür ist doch seit cubase 7.5 die “instrumentenspur 2.0” gekommen - einfach mal etwas in der anleitung stöbern :wink: