Ordnerstruktur: best practice?

Hallo an alle,
ich fange gerne mal viele Song-Ideen an und dadurch werden es immer mehr Ordner.
Ist es sinnvoll einen Projektordner nach einem Monat zu benennen und darin alle Songs zu speichern?
Oder ist das ungünstig, weil ja Audiodateien von evtl. einigen Songs in demselben Audio-Unterordner landen?

Welche Strukturen habt ihr so?

Bei mir bekommt jeder Song einen eigenen Ordner.
Diese Song-Ordner liegen wiederum in übergeordneten Ordner - Strukturen, wo ich dann nach Musikstil, Jahr usw. unterscheide.

Das ist wahrscheinlich am schlausten: über den Song-Ordnern ein passendes System zu machen. Danke!

Der Ansatz von @P.A.T ist eindeutig die sicherste und “sauberste” Form der Projektverwaltung - mache ich auch so (in den allermeisten Fällen).
Es gibt natürlich immer auch Szenarien, in denen man das anders handhabt. In dem Falle sollte man sich aber gut damit auskennen, wie Cubendo mit Dateien umgeht und auf sie referenziert. Ansonsten kann da ne Menge schief laufen…

1 Like

Ich mache immer einen Ordner pro Projekt, erscheint mir auch die sicherste und einfachste Variante, anstatt mit “Backup project…” rumzuhantieren.
Dafür habe ich einen extra Verzeichnis nur für Skizzen und Fragmente, und jedes neue Projekt bekommt einen Unterordner darin, mit dem Datum das Tages als Namen, plus evtl noch eine Kurzbeschreibung des Projektes, zB “2025-05-17 Cm Am Ab” (hier nur einfach die Akkordfolge, die mich “inspiriert” hat).

Ich habe einen Ordner als Projektordner, mit dem ich immer starte, wenn ich nur mal schauen möchte, wohin die Reise geht. Sobald ein Projekt Gestalt annimmt, verwende ich die Backup-Funktion, um dem ganzen einen eigenen Ordner zu geben.
Der Ideenordner sieht natürlich aus wie bei Hempels unterm Bett, aber das kann mir ja völlig egal sein.

2 Likes

Mach ich auch so.

Ich hätte gerne, dass Cubase für mich direkt einen Ordner=Projektbezeichnung anlegt, vorzugsweise mit einem Benennungsschema wie z.B. MeineInitialen_aktuellesDatum_Projektbezeichnung,
Ausserdem ist mir die Länge des Eingabefeldes zu kurz geraten.

Man muß nur zumindest unter Windows noch beachten, daß die Gesamtlänge des Projektdateinamen inkl. Pfad immer noch nicht mehr als 255 Zeichen sein dürfen.
Für eine ggf. noch folgende Archivierung im NAS o.ä. auch noch Platz lassen.
Ein Künstler, den ich in seinem Studio unterstütze, hängt während der Produktion auch immer noch halbe Geschichten an die Namen unterschiedlicher Arbeitsstände der Cubase Projektdateien.
Bei Kopieren /Archivieren kommt dann manchmal der Hinweis, dass es wegen der Namenslänge nicht ohne weiteres Möglich ist.