Pan bei Send von 'Stereo Audio Spur' an 'Stereo Effekt Spur'

Hallo, ich habe folgende Frage:

Für folgendes Szenario:

  • Audio-Spur, stereo
  • Effekt-Spur, stereo, kein Effekt
  • Send von Audio-Spur an Effekt-Spur, post Fader
  • 100% Send von Audio-Spur an Effekt-Spur als Test

stelle ich fest, dass wenn ich die Pan-Einstellung der Audio-Spur verstelle,
sich nur das Panorama der Audio-Spur verändert, nicht jedoch bei der Effekt-Spur.

Mich wundert das, denn es wird doch von stereo in stereo zu stereo gesendet und warum wird dabei die Pan-Einstellung ignoriert?
Das ist m.M. so bei alten Mischpulten gewesen, macht aber doch eigentlich keinen Sinn, oder?
Oder ist das genau deswegen so, dass ein ‘Send post Fader’ strenggenommen ‘Send post Fader pre Pan’ bedeutet?

Wie macht Ihr das, wenn Ihr die Pan-Einstellung sozusagen mitsenden wollt.
Schiebt Ihr dann eine Gruppenspur dazwischen?

Screenshots bitte. Bin mir nicht sicher, ob ich dein Routing ganz verstehe.

Hier wird gerade die Stereo-Audio-Spur abgespielt, wobei Pan stark nach rechts gedreht ist, was man unten auch sieht. Gleichzeitig geht ein Send von der Stereo-Audio-Spur an die Stereo-FX-Effektspur (kein Effekt gewählt). Aber beim Ankommen an der Stereo-FX-Effektspur wird die Pan-Einstellung nicht berücksichtigt, d.h. der linke und rechte Kanal werden zwar separat übertragen, aber halt so, als ob Pan auf Center steht. Und die Frage ist, ob dass so Standard ist?
Sicher ist, dass beim Routing nichts auf mono reduziert wird, d.h. wenn ich die Stereo-FX-Effektspur abhöre, höre ich stereo.

Im einzelnen Kanal unter Kanaleinstellungen rechts das Funktionsmenü aufrufen und dort ‘Panner verknüpfen’ anwählen. Danach nochmal im Panner den Pan-Wert eingeben sonst übernaimmt Cubase das nicht.
Das kann auch in den Programmeinstellungen fest für neue Spuren eingestellt werden unter VST ‘Für neue Spuren Panner verknüpfen’.

3 Likes

Ja, das ist Standard.
Damit man selber festlegen kann, wie sich Effekte im Panorama verhalten.
Wenn man das so nicht möchte, siehe Erklärung von @Ra_St.

1 Like

@Ra_St
@st10ss
Super, vielen Dank.
Ich habe das eben ausprobiert.

Schön wenns klappt und die Erklärungen was gebracht haben.