Panorama an Sendkanal

Hallo,
wird das Panorama eines Kanals welchen ich an ein Stereo Sendkanal schicke nicht weitergeleitet?
Bsp:
Ich schicke meine L/R gepanten Toms an einen Sendkanal aber am Sendkanal liegt alles in der Mitte (mono an).

Okay, wenn ich die Toms alle auf einen Stereo Bus route und von da aus den Send benutze hab ich ein Stereobild.
:blush:

Der “Send-Weg” wird ja vor dem Pan/Fader abgegriffen! Insofern hat deine Panorama Einstellung keinen Einfluss auf den Sendweg, bzw jeweilligen Bus.

Alles Klar :wink:

Die Panoramaregler für die Sends sind ja getrennt von den anderen regelbar. Wenn dieses Verhalten aber so nicht gewünscht ist, gibt es in den Einstellungen unter VST die Option “Für neue Spuren Panner-Verknüpfung aktivieren.”

Dann gehts halt so wie gewünscht…

Aber beachte, da steht für NEUE, gelle… :wink:

Geil, das wusste ich so noch gar nicht :blush:

@HBB kannst du mir auch verraten wie man das nachträglich wieder rückgänig machen kann ? Für die Einzelle Spur natürlich.

Na ich würde sagen, Hacken wieder raus in den Einstellungen. Aber wie ich oben schon schrieb, steht diese Einstellung nicht in Echtzeit zur Verfügung, sondern erst beim anlegen “NEUER” Spuren.

Ach so, falls man doch nur den Pan des Send regeln möchte, so geht das ja in den KANALEINSTELLUNGEN (unten rechts “Panorama”) des jeweiligen Kanals von dem der Send abgeht. Der Hauptausgang des Kanals ist davon natürlich unabhängig.

Wenn man im Kanaleditor bei den Sends auf das Wort “Sends” klickt, kann man das Panorama jedes einzelnen Sendwegs einstellen.