Hallo zusammen,
bin ganz neu bei Dorico (von Finale), und da gibt’s die ersten Fragen:
In einem über XML-file importierten Projekt habe ich eine zweite Partie erstellt. In der fortlaufenden Ansicht wird alles angezeigt, in der Seitenansicht aber endet es nach Partie 1 (in allen Modi).
Ich kann in der ersten Partie Takte hinzufügen, dann entstehen neue Seiten. Beim Kopieren der ersten Partie (als neue Partie) geschieht das nicht. Bei der Einstellung “verschiedene Partien auf einer Seite” erscheint auch kein Inhalt der nächsten Partie auf der noch nicht vollen Seite.
Seitenvorlagenänderungen habe ich gelöscht, keine Veränderung.
Weiß jemand, wo ich da hänge?
Vielen Dank und beste Grüße
Robert
ist im Notensatzmodus für den Musikrahmen die Einstellung “PARTIEN: Alle” ausgewählt? Die Infos erscheinen, wenn du in der linken Leiste das Rahmen-Werkzeug aktivierst.
Danke Martin, das sah erst mal vielversprechend aus - aber ich kann in dieser Ansicht nichts verändern, d.h. nicht auf “Alle” umstellen. Auch sonst habe ich keine Einstellung dazu gefunden. Hat jemand eine Idee dazu?
Ok, dann haben wir die Ursache schon einmal gefunden. Vermutlich hast du die Einstellung in der Seitenvorlage geändert. Wenn du rechts im Panel unter “Seitenvorlagen” auf die verwendete Vorlage doppelklickst (z.B. “Erste” oder “Standard”) wird sie geöffnet und kann bearbeitet werden.
Danke! Da saß der Hase im Pfeffer … Problem gelöst (wie auch immer das passiert sein mag, denn bis zu diesen Einstellungen war ich noch gar nicht vorher vorgedrungen …)