Pausengruppierung bei Synkopen

Hallo zusammen,

ein Kollege hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass meine Pausengruppierung bei der angehängten Stelle (Taktart ist alle breve) zu Missverständnissen führt. Es geht um den zweiten Takt: Rein rechnerisch ist es richtig, aber Achtelpausen wären aufgrund der Synkopen besser zu lesen. Ich hab in den Partieoptionen gesucht, aber keine globale Lösung gefunden. Also Wert erzwingen?

Was denkt ihr?

EDIT: es passiert nur bei alla breve (und 2/2). Im 4/4-Takt schreibt Dorico zwei Achtelpausen.

Es gibt leider keine speziellen Partieoptionen für den Alla-Breve Takt. Die einfachste Lösung ist: am Anfang einen 2/2 schreiben, im zweiten Takt einen 4/4 setzen und wie Eigenschaftspanel im unteren Bereich ausblenden. Dann folgen alle Takte ab Takt 2 den üblichen Partieoptionen, wie man sie aus 4/4 kennt.

Danke dir. Das ist natürlich eine Lösung, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Ich hab deshalb mal an M. Hartmann eine Mail geschickt und gefragt, ob das aktuelle Konventionen sind oder ob es sich um einen Bug handelt. Ich hab sowas noch nie zuvor gesehen…

Es sind vor allem fehlende Implementation zu 2/2 in den Partieoptionen. Das Rhythmusmuster denke Dorico auf “einen Schlag”, was bei 4/4 ja zu 16tel - 8tel - 16tel führen würde, wo eine Achtelpause auch total ok ist.

Mein Vorschlag ist auf jeden Fall die einfachste, schnellste und stabilste Lösung und du solltest eigentlich keine Probleme damit haben.

Du hast schon Recht! Deine Lösung funktioniert natürlich prima. M. Hartmann hat mir übrigens geantwortet, dass es diese Partieoptionen für 2/2 bzw. Alla Breve in zukünftigen Versionen geben soll.

1 Like

Danke für den Ausblick!