Pausenzeichen oberhalb der Notenlinien

Hallo liebes Forum,
ich wollte mal testen ob dieses “Newzik” etwas für meine Erfordernisse ist und habe mal ein Sheet abgescannt und per musicxml nach Dorico-iPad hochgeladen. Ok, die Quelle aus dem Realbook wurde ggf. nicht richtig umgesetzt, jedenfalls wird die Datei so angezeigt.


ein wenig habe ich schon editiert, doch an dem Pausenzeichen über den Noten verzweifele ich.
Das kann ich weder verschieben noch löschen und eigentlich müsste die Pause im 4. Takt zu finden sein.

Weiß jemand Grund und Rat.

Beste Grüße

Hallo - das scheint als ob die Noten im Takten 3-4 in einer Hals-abwärts-Stimme sind. Wenn Sie ein Note wählen, was wird in der Statuszeile gezeigt?

Um alle Noten hier in der gleicher Stimme zu haben, wählen Sie diese Takten, und ändern Sie die Stimme.

Wenn die Stimme richtig sind und Sie einfach Pausen in Takt 4 haben wollen, vielleicht wird diese Seite und auch diese Seite nutzlich sein.

Hier sind 2 Dinge im Spiel, denke ich:

  1. ich würde mal die Stimmfarben aktivieren. Da wird sicher deutlich, dass die Noten im 4. Takt in einer anderen Stimme sind. Einfach diese Noten auswählen (oder am einfachsten gleich alle Noten) und mit Rechtsklick > Stimmen > Stimme ändern > Stimme 1 (Notenhals aufwärts) auswählen. (Was @Lillie_Harris im Prinzip schon geschrieben hat)

  2. nach dem 5. Takt gibt es ein kleines, rotes, halbtransparentes Hinweisfähnchen, welches anzeigt, das ab dieser Position eine neue Taktart gesetzt wurde, die aber ausgeblendet wird. Wenn du das Fähnchen anklickst und löschst, sollte alles wieder passen. Aber Achtung, es scheint eine Viertelpause in deiner Musik dort komplett zu fehlen. Deswegen an dieser Stelle am einfachsten mit Shift-B das Takt-Popover aktivieren. Dann +1q eingeben und enter drücken. Dann sollte alles wieder passen.