Pc build mit z390 Mainboard

Hallo,

Ich möchte jetzt wo die neuen Intel Chips und Mainboard herauskommen einen neuen Audio Pc bauen.

Leider bin ich mir nicht sicher ob bei dem neuen Asus Prime Z390 A (Sockel 1151v2) die Asus Tunderbolt ex3 karte funktioniert wenn ich den neuen i9-9900K verwende.
Dieser hat nur 16 Lanes die auf dem 1ten PCIe 3.0/2.0 x16 Slot schon durch die Grafikkarte verbraucht werden.

Angeblich bringt der Chipsatz (Z390)weiter 24 Lanes. Somit würde die Tunderbolt karte auf dem 3ten PCIe 3.0/2.0 x4 Slot über den Chipsatz angebunden sein und funktionieren? Kann das jemand bestätigen?

Oder brauche ich für eine Grafikkarte + Tunderbolt ein x299 Sockel 2066 Mainboard mit einem 28 bzw 44 Lanes CPU wie z.B. der i7-7820x bzw. der i9-7900x?

MfG :smiley:

Hi, das Prime Z390-A funktioniert mit der ex3 Karte wichtig den Thunderbolt-Header 5-Pin nicht vergessen.Im Bios stellst du den richtigen Slot ein,ob die Grafikkarte jetzt mit 16x oder 8x läuft ist ziemlich egal du wirst keinen Unterschied merken schon gar nicht bei Audio.X299 ist nicht nötig 16x (PCIe 3.0) reicht bei weitem, die neuen CPUs mit 5Ghz sind sehr sehr gut für Audio.
Lg

Hi, wieso? Der Thunderbolt-Header 5-Pin ist doch auf dem Board? → PRIME Z390-A|Motherboards|ASUS USA
Mir ist wichtig zu wissen ob die Thunderbold Karte mit den Lanes des Chipsatzes Z390 betrieben werden kann?

Problemstellung:
Die Grafikkarte nutzt ja regulär (ohne Bios rumstrellerei) alle x16 PCI Lanes des CPU´s. Der CPU hat jedoch leider nur 16x Lanes.
Kann der Chip Z390 dann trotzdem die Komunikation der Thunderbolt Karte mit seinen eigenen Lanes händeln?
Oder muss ich dann der Grafikarte im Bios nur 8x Lanes zuweisen damit die Thunderbolt Karte zur komunikation ihre Lanes vom CPU bekommt?
Oder geht es garnicht? :unamused:

LG :slight_smile:

wenn Du auf der Produkteseite dieses Motherboard runter scrollst kommst Du zu einer Beschreibung der Schnittstellen (unter “Ultrafast connectivity” ), auch genau diese Thunderbolt ex3 Karte wird hier mit Bild aufgeführt und als kompatibel und anschliessbar ans Board bezeichnet.

Diese ASUS Thunderbolt ex3 PCI Express 3.0 x4 Karte ist kompatibel mit den Slots PCI Express x16/x8/x4
und ist mit dem erforderlichen “1 x Thunderbolt header (5-pin) for ASUS ThunderboltEX series support” versehen.
Verbinde die Karte mit dem der Karte beiligenden System-Link Kabel zum Thunderbolt header (5pin) wie in der Bildansicht beschrieben.

Du brauchst dir keine Gedanken drüber machen die Grafikkarte regelt sich automatisch auf 8x runter.
Thunderbolt-Header 5-Pin das Kabel nicht vergessen,und im Bios den richtigen Thunderbolt Slot einstellen.
Es geht zu 100% :wink: