PC Optimierungen für Cubase

Liest sich alles sehr SEHR merkwürdig.
Ich z.B. hab mein Windows auf 1809 geupdated und dann Cubase 10.0.15 installiert. Grooveagend SE und auch Halion hatten dann keine Sounds… war ne Aktion das hin zu bekommen. Dank Google war ich dann nach 3 Stunden fertig. Ein Grafikfehler im GA bleibt allerdings…

Jetzt aber mal zur Hardware. Auf meinem Xeon E5-2683V3 hab ich auch ein lustiges Verhalten. Lade ich 2 Plugins ist die (RMS) Auslastung schon relativ hoch. So bei 20%… lad ich dann noch 5 hinterher, sinkt sie wieder… lad ich dann nochmal 10, tut sich fast gar nix an der Anzeige… ich kann nicht behaupten, das irgendetwas mit den 14 Kernen nicht gehen sollte. Im BIOS hab ich auch sämtliche States sowie HT aktiv.

Es spielen allerdings noch gefühlt tausend andere Faktoren mit in so einen Rechner. Das kann vom RAM über die Belegung der PCIe Steckplätze oder irgendwelchem rumstellen im Windows gehen. Ein simpler Wlan Stick oder falscher LAN Treiber kann so ne Kiste schon lahm legen.
Wenn man Probleme hat ist es am sinnvollsten den BIOS rück zu setzen, den danach up zu Daten und dann ein Format C durch zu führen. Dann zieht man das neuste Windows inkl. Updates durchlaufen lassen, neuste mainboard Treiber, Intel inf Update, Grafikkarte… und dann den restlichen poop wie Audiointerface, USB Treiber für Synths etc… und dann geht das… Energieeinstellungen von Windows auf Vollgas und fertig…

Dieses rumgestellte an einem System oder BIOS bringt in der Regel meist nur Ärger mit sich. Und wenn man etwas rausholen kann, dann sind die Max 5% auch nicht genug um jetzt nochmal 16 stimmen aus einem PlastikPlugin raus zu holen.

kurz:…ich finde es schade, das sich hier im deutschen Forum nie oder fast nie, mal ein Mitarbeiter egal zu welchem Thema, meldet!
Natürlich gibt es unterschiedliche Systeme, aber mal etwas Grundlegendes bzw. Grundlegendes was sich mit Cubase 10, Windows 10 (1809) oder MAC macOS 10.14: Mojave geändert hat, oder einer selber ändern sollte, wäre mal sehr hilfreich! :unamused:
…leider einer meiner größten Kritikpunkte an Steinberg, denn nicht jeder will stundenlang am Hörer warten, und in einem Forum werden ja auch schließlich gleich mehrere Personen versorgt!

@DevilFish
Ja… das hört sich super seltsam an und darum will ich wissen wo’s hakt.

@miratonemoog
Ich hatte gestern im englischen Forum Kontakt mit Fabio Bartolini (Steinberg). Offensichtlich wurde die Workload-Geschichte in Cubase 10.x zeitgemäss angepasst. Wie genau sagt er nicht, aber es sollen mittlerweile alle Kerne für die real-time Threads verwendet werden. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass die von Microsoft vorgeschlagene Real-Time Work Queue API zum Einsatz kommt.

Arbeitshypothese:
Es betrifft nur CPUs mit mehr als 14 Kernen und bezieht sich ausschliesslich auf Windows 10 bzw. deren APIs/Services.

Die Microsoft Real-Time Work API wird das bestehende Multimedia Class Scheduler Service (MMCSS) Limit nicht verändern und es bleiben schlussendlich 32 Windows 10 real-time threads (wovon 28 den Applikationen zur verfügung stehen). Da mein System mit 36 Threads über dem bekannten Windows 10 MMCSS Limit liegt, hat womöglich die (neue) Workload Queue einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Das könnte meine Beobachtung betreffend “HyperThreading deaktivieren” erklären.

Mit meinen kommenden Tests versuche ich dem nach zu gehen. Spasseshalber werde ich 4 Kerne deaktiviere, so dass das Windows MMCSS real-time Thread Limit nicht überschritten wird.

Falls meine Arbeitshypothese stimmt, dann sollte ich mit dem selben Projekt einen ähnlichen Performance-Boost erleben als ob ich bei 18 Kernen das HT deaktivieren würde.

Sooo… die Testresultate sind da.

Kurz… das deaktivieren von 4 Prozessorkernen hat nichts gebracht. Mein Testprojekt hatte mit 14 Kernen exakt den selben Workload wie mit 18. Meine Arbeitshypothese habe ich widerlegt.

Tja… uns somit stehe ich wieder am Anfang da ich mir wirklich nicht erklären kann, wieso bei mir bei deaktiviertem HyperThreading der Workload massiv sinkt.

Mein Fazit:
Um bei einer Audio-Workstation (mit 14+ Kernen) die Hardware optimal nutzen möchte, der muss entweder Windows 8 verwenden… oder gar kein Windows.

Es gibt noch eine viel bessere Option:
Auf das voraussichtlich nächste Windows Update warten, in Redmont sind die Probleme längst bekannt.

As PCs get more powerful, musicians have created increasingly complex projects with more tracks, more instruments, and deeper effects chains. As a result, some of those musicians were running up against a FLS (Fiber Local Storage) slot allocation ceiling that prevented them from loading into their DAWs (Digital Audio Workstations) as many unique plugins as they’d like. This build greatly raises that per-process FLS slot allocation ceiling, allowing loading potentially thousands of unique plugins. Beyond musicians, this change will positively impact any application that dynamically loads hundreds or thousands of unique DLLs that have statically-linked Visual C++ runtimes, or otherwise allocate FLS slots.

Dieser Running-Gag erzählen wir uns schon seit den 90-er :laughing:

Du hast aber schon gelesen/verstanden, dass diese Modifikation in V 18312 bereits implementiert sein soll?
Also warten wir doch einfach mal ab, bis April ist es nicht mehr lange hin.