pdf-Dateien: Cubase auf Adobe-Reader umstellen

Das Problem: Ich habe den aktuellen Adobe Reader 8 installiert, aber auch Acrobat 5 zum Bearbeiten von pdf-Dateien. Öffne ich pdf-Dateien unter Windows, dann geschieht das automatisch im aktuellen Reader. Öffne ich die Hilfedokumente aus Cubase heraus, startet Cubase Acrobat 5. Leider können die aktuellen Handbücher von Cubase 6 nicht alle in Acrobat geöffnet werden. es kommt eine Fehlermeldung. Gibt es eine Möglichkeit (eventuell in der Registry), Cubase anzuweisen, den Reader zu benutzen statt Acrobat?

Vllt als Workaround “…immer öffnen mit…” in Windoof wählen???

Würd mich auch interessieren,

ich hab denselben Effekt mit Acrobat Reader 9 und Acrobat Standard 6.

“Immer öffnen mit…” hilft bei mir übrigens nicht.

Workaround der hier funktioniert: Vor dem Start von Cubase Acrobat Reader 9 öffnen und minimieren.

Grüße

Same problem here. Adobe Acrobat 9 und Adobe Reader X. Umstellung auf “Immer öffnen mit” hilft bei mir auch nicht.

Scheint nicht an Cubase zu liegen. Ich habe auch ein anderes Programm, das seine Hilfe-Datei als pdf-Dokument öffnet und dazu Acrobat statt den Adobe-Reader benutzt. Offensichtlich handelt es sich um ein Windows-Problem.

Hallo erstmal,

also ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem öffnen der Handbücher aus Cubase heraus.
Weder die englische- noch die deutsche Version sind unter Cubase ladbar.
“Kann Handbuch nicht finden” heißt die Meldung.

Lediglich im WIN Explorer geht es ganz normal.

Ich nutze Adobe Reader 9.4.1 und habe auch sonst keinen anderen pdf Reader installiert.

Hatte das gleiche Problem schon unter Cubase 5.5.
Da hatte ich aber noch ein mitgeliefertes Handbuch in gedruckter Form zur Verfügung.

kann mir jemand einen Tipp geben.

gruss gk

Mal abgesehen vom vorstehenden Problem vom Kollegen gk-one, bei dem etwas anderes im Argen sein dürfte, scheint das Problem ja dann in der Codierung der Cubase 6-PDFs zu liegen, die vom Acrobat offenbar nicht zu öffnen sind, vom Reader aber schon.

Bei Cubase 5 gibt es bei mir mit der gleichen Konstellation jedenfalls dieses Problem nicht. Cubase 5 öffnet Acrobat 6 und das kann die Handbücher anzeigen.

Grüße

moin, :smiley:

also bei mir funzt es mit den handbücher jetzt auch.
Ich habe einfach mal den adobe reader (über 100 MB) deinstalliert und
einen netten kleinen pdf reader namens sumatrapdf (4MB) installiert.
dies funktionierte sofort und anstandslos.

gruss gk

Ich habe Acrobat5 inzwischen auch deinstalliert und durch den kostenlosen PDFMaker ersetzt. Jetzt öffnet Cubase endlich die Dokumente mit dem Adobe Reader. Allerdings findet es nicht alle deutschen Hilfe-Dateien (die englischen habe ich in einen anderen Ordner verschoben, damit sie Cubase nicht anstelle der deutschen öffnet). Ich musste zwei Dateien umbennenen, nämlich
Halion_Sonic_SE_de.pdf in Halion_Sonic_SE.pdf und
Quick_Start_Guide_de_fr_it.pdf in Quick_Start_Guide.pdf

At gk: Nachdem ich Acrobat deinstalliert hatte, konnte Cubase - wie auch von dir beschrieben - plötzlich die Dokumente nicht finden. Ich habe dann den Adobe Reader selbst gestartet und siehe da, er fing plötzlich an sich zu initialisieren, als wäre er gerade frisch installiert worden. Danach konnte ihn Cubase verwenden, um die Dokumente anzuzeigen.

Kann es sein, dass du auch einmal Acrobat oder einen anderen PDF-Reader oder Creator auf dem PC hattest und deinstalliert hast? Danach muss man anscheinend den Reader einmal als Programm starten (und nicht nur ein pdf-Dokument öffnen), damit er sich als Haupt-Pdf-Programm in die Registry einträgt und auch dafür sorgt, dass andere Programme sich seiner bedienen. Das Einstellen unter Windows, dass pdf-Dokumente immer mit dem Reader geöffnet werden sollen, reicht dafür nicht, denn diese Einstellung gilt nur für den Datei-Manger bzw. Explorer.