ich habe vor einigen Tagen von Windows 10 auf Windows 11 geupdatet und gleichzeitig von Cubase 13 auf Cubase 14. Leider muss ich jetzt feststellen, dass es unter Cubase 14 öfter zu Peaks und Aussetzern kommt.Wenn ich dann das gleiche Projekt unter Cubase 13 öffne, läuft es wie Butter. Wenn ich unmittelbar danach das Projekt (ohne daran etwas verändert zu haben) wieder in Cubase 14 öffne, scheint es flüssig zu laufen. Es gibt Tage da läuft es von Anfang an flüssig, an anderen Tagen scheint der Computer total überfordert zu sein und es kommt zu Aussetzer, schon wenn ich nur im Mixerfenster etwas links/rechts scrolle. Was kann das sein? Generell habe ich das Gefühl Cubase 14 hat irgendwie ein Eigenleben. Abstürze oder Einfrierungen , die ich unter Cubase 13 quasi nie hatte, sind fast an der Tagesordnung. Kann es sein, dass ich noch irgendetwas in den Programmeinstellungen verändern muss?
Danke und LG
Moin,
hast du beim Update auf win11 auch alle Chipsetdriver (Mainboardtreiber) und Grafikkartentreiber geupdated, wahrscheinlich
Hast du daran gedacht, den “Driver Only” oder auch bekannt als “Studiotreiber” zu installieren?
Hallo,
das was @Jonas2021 gesagt hat und vielleicht hast Du zufälligerweise VST2s mit nach 14 übernommen und die explizit unten im Plugin Manager erlaubt? C14 unterstützt offiziell kein VST2 mehr, das könnte eventuell ein Grund sein. Falls dem so sein sollte - vielleicht einmal ausschalten und gucken, ob sich etwas ändert.
Ansonsten gerne nochmal ein paar Infos zum System und Audiointerface.
Das kommt auf deine Grafikkarte an, welche hast du denn da ? Wenn du keine Spiele mit dem rechner spielen möchtest, sondern musik machen, hat das nur Vorteile.
Es hört sich danach an, als ob dir ein Windows-Prozess die gute Laune verhagelt.
Gerade nach größeren Windows Updates kann der InstallerWorker- oder sysMain-Prozess ein Großteil der Rechnerperformance für einige Zeit in Anspruch nehmen. Das kann bei einer HDD schon bis zu 20 Minuten dauern.
Deaktiviere mal den Dienst „Windows Update“, solange du nicht updaten möchtest, auch wenn dein Rechner offline ist.
Warte nach dem Neustart bis sich die HDD oder SSD beruhigt hat.
Sollte es nicht daran liegen, dann schau dir den neuen Audio-Performance-Monitor in C14 an.