Pedale des Digitalpianos anders belegen?

Grüße euch,

Ich habe ein Kawai ES110 an meinem Audio Interface per MIDI Kabel angeschlossen und würde gerne das linke und mittlere, also Soft- und Sostenuto-Pedal, anderen MIDI Befehlen in Cubase zuweisen (zb Pitch und Modulation, oder schlicht und einfach irgendeinen anderen MIDI CC), ist das irgendwo möglich?

(Cubase 11 Pro)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste, die genau zu diesem Zweck eingebaut ist, nennt sich Eingangsumwandler.
image

In das Dialogfenster, was nach dem Anklicken von “Global” oder “Lokal” erscheint, gibst Du oben die derzeitige CC-Nummer (z.B. CC 67 = Soft Pedal) und unten die gewünschte neue Nummer (z.B. CC 01 =Modwheel) ein

Damit alles wie gewünscht funktioniert, muss das Pedal natürlich kontinuierliche Controller-Daten senden (von 0…127) und nicht nur 0 oder 127 für “Pedal losgelassen” bzw “getreten”

1 Like

Hab vielen Dank für deine Lösung! Das funktioniert wunderbar!! :slight_smile: