Pegelspitzen nach Aufruf von FXpansion DCAM

Habe in den letzten Tagen ein seltsames Phänomen. Ich nutze Cubase 6.5.4 unter Windows 7 64bit und bekomme völlig unregelmäßig, jedoch bei etwa jedem zweiten Aufruf per Instrumentenspur von DCAM Strobe oder Cypher gewaltige Pegelspitzen. Ich erstelle also eine Instrumentenspur, wähle Strobe oder Cypher und direkt beim Anlegen der Spur höre ich ein lautes Knacken (mal tief- mal hochfrequent) und (nur) die Masterspur in Cubase geht auf Vollaussteuerung/clippt. Das Geräusch ist nur ne Sekunde, der Pegel hält sich mehrere Sekunden, mal länger, mal kürzer, und das wars.

Ist ja sicher nicht nur nicht gur für die Ohren, sondern auch für das Equipment. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Als Audiointerface setze ich die RME Raydat ein und daran hängt ein Wandler von Ferrofish. Seltsam, dass es bislang nur die beiden DCAM Synths betrifft und auch auf 2 verschiedenen PCs identisch auftritt.

hast Du DCAM auch Update gemacht?
um 64bit zu können, muß es mindest Version 1.1 sein
(ich hab nur Bruder Google gefragt…)

Ja, habe die aktuellste Version installiert und auch sonst sind alle Treiber aktuell.