Performance C6 im Vergleich zu C5.5.2 ?

Mal eine kleine Frage bezgl. der C6 Performance:

Ich hab da noch ein Cubase 5.5.2 Projekt mit vielen Spuren(ca.80),diversen Effekten und VST-Instrumenten.
Mein PC hatte damit gut was zu tun aber ich konnte das Projekt ruckel/aussetzerfrei abspielen. Diesen Song hab ich nun quasi als Leistungstest für Cubase6 benutzt und entäuschenderweise kann ich ihn nicht mehr ohne Aussetzer abspielen. Selbst wenn ich die Latenz meiner RME-Karte hochsetze(1024) gibts teilweise Knackser usw. Ich meine bei Cubase5 hatte ich die höchstens auf(512) gestellt.
Im Moment schauts mir so aus als ob C6 etwas leistungshungriger ist oder dass die zusätzlichen Effekte etwas mehr Rechenkapazität verbrauchen als vorher bei C5.

Ich muss aber noch dazusagen: Ich hab meinen Rechner vor C6 komplett neu installiert und dabei auch viele Treiber gegen neuere ausgetauscht. Zusätzlich hab ich meine Festplatte auf AHCI umgestellt. Ist jetzt quasi nicht mehr rauszubekommen ob die frische BS-Installation/Treiber/Upgrade für mein Leistungseinbußen verantwortlich sind.

Deswegen würd ich mal gerne so in die Runde fragen:
Wie sieht’s bei euch aus. Gleiche Power wie früher? Vl. sogar mehr oder auch weniger?

Also ich muss sagen bisher hatte ich keine Probleme zwecks der Leistung…

Werde dies mir aber mal genauer anschauen…

Also ich hab mal geschaut…

Hab mir ein recht aufwändiges Projekt reingezogen. Ca 50 Spuren incl. ca. 4-5 Inserts je spur, 12 Gruppenspuren und 10 Effektspuren.

Das Einzige was bei so einer hohen Datenmenge bei mir ruckelt ist die Festplattencach… ist ja auch klar denn es müssen ja eine ganze Menge an Daten durch. Ansonsten ist alles gleich.

Hast du zufällig Cubase und dein Projekt auf der selben Platte laufen? Multiprozessormode aktiviert?

Hey Davwue
Also Multiprozessormode ist an. Cubase und Projekt liegen auch auf der selben Platte. Aaaber ich hab nur ganz wenige Audiospuren(<10). Das meiste kommt aus VSL-Ensemble und anderen VST-Instrumenten und deren Multi-Outs.
Zudem benutze ich eine SolidStateDisk. In der Festplattenauslastungsanzeige tut sich quasi gar nix.

Ich denke die Aussetzer kommen aus Richtung CPU weil dort wirklich viel berechnet werden muss.
Ist auch nicht so, dass das jetzt ein wirklich großes Problem wär. Das Projekt ist noch in Songwriting bzw. Tuningphase. Beim Endmix bounce ich selbstverständlich dann die Midispuren und erwarte gar keine Probleme aus der Richtung.
Ich wüsste nur gerne “woher” diese Leistungseinbuße zur Zeit kommt.

Wenn ihr alle sagt “mein C6 rennt wie Sau” dann muss ich mal nach anderen Ursachen suchen. Anderenfalls muss ich mal meine Songwriting-Einstellungen/Presets überdenken. Wär schade, aber gibt schlimmeres :wink:

Sollten nicht Cubase und die Projekte auf verschiedenen Festplatten sein? Die Samples (VSL) sollten eigetlich auch auf der Nicht-Cubase-Platte installiert sein.

Generell kann ich bisher nur sagen, dass seit Cubase 6 die Panoramareglereinstellung während dem Abspielen etwas ruckelt, aber sonst ist alles okay :wink:

Ok dann ist natürlich die Frage… Welchen Rechner hast du?

Wie viel Ram zur Verfügung… hast du 32 bit c6 installiert oder auf 64 bit (würd ich dir eher abraten).

Ich persönlich arbeite wie folgt:

Rechner AMD Dualcore 6400+
4gig ddr 2ram
3 Festplatten
Eine für das Programm, eine für die Samples und eine für die VSTs und Lybaries…

Und ich habe selten Probleme mit der Asioauslastung, den gerade bei rme ist diese ja recht stabil.

Erst ab 45 spuren mit jeweils ca. 3-4 rechenintensiven Plugins muss ich dann hin und wieder mal das Freezen anfangen.

Natürlich fressen große VSTis auch viel Ressourcen. Daher empfehle ich dir diese zu freezen wenn du sie nicht wirklich gerade brauchst.

Des weiteren solltest du auch mal googlen… den für windoof gibts nen tweak in der reg. wie du deine festplattencache freigeben kannst. Weil oft ist intern nämlich ein Riegel vorgeschoben und somit hast du schnell Probleme in der Performance.