Performance Probleme...

Hallo liebe Leute,

ich hab schon im GrooveAgent-Forum geschrieben, aber jetzt wächst es sich doch zu einem Cubase8-Mac-Yosemite-Problem aus.
Ursprünglich dachte ich, es läge am Groove Agent 4 - sicher braucht der eine Menge Ressourcen.
An (von Steinberg vorgeschlagenen) Optimierungen habe ich “Zugriffsrechte reparieren” gemacht, die anderen schienen mir nicht so relevant (neue Installation von C8 mit Update auf 8.05).
Jetzt habe ich ein paar Tests durchgeführt. Und ich vermute nun - ziemlich nachhaltig - dass es an der Kombination Yosemite/Cubase8 liegt.

Alle Tests habe ich mit ein und dem selben Cubase-Projekt gemacht (das mit C8 erstellte Projekt ließ sich auch mit C7.5 öffnen…). Es ist ein Projekt mit 2 Audio-Spuren und einem GrooveAgent4, der einen Akustik Agent offen hat.
Folgende Szenarien habe ich inzwischen durchprobiert - die Aktivitätsanzeigt zeigt dann die jeweils angehängten Werte:
Rechner ist ein MBP late 2012 mit i7/8GB Ram mit Yosemite (interne FP) oder Mavericks (USB3-FP extern).

Mavericks:
C7.5 Auslastung bis 120% (keine Knackser & keine Aussetzer)
C8 Auslastung bis 120% (keine Knackser & keine Aussetzer)

Yosemite:
C7.5 Auslastung bis 120% (keine Knackser & keine Aussetzer)
C8 Auslastung bis 260% (!!) (Heftige Knackser & heftige Aussetzer)

Jetzt könnte man sagen: geh doch wieder auf Mavericks - aber das würde ich gerne vermeiden, denn ich nutze inzwischen die neuen Yosemite-Features…
Ausserdem heißt es zum Thema Kompatibilität: C8: Kompatibel (C7.5: Update geplant…).

Hat jemand von Euch sachdienliche Hinweise? Könnt Ihr von Steinberg was dazu sagen?

Herzlichen Dank,
Hartmut

Hallo Hartmut,

ich benutze einen Imac Retina, 4,4Ghz, Fusion Drive 3TB und 16GB, UAD Apollo Twin Duo als Audiointerface unter Yosemite und habe kaum Probleme mit C8.05.
Habe gestern ein Projekt mit GA4 und vielen Plugins (davon 50% UAD) und ca. 25 Spuren abgeschlossen. Die CPU-Auslastung lag nie über 40-50% !
Ich hatte nur einmal einen kompletten Rechnerabsturz beim Audioexport, der aber im zweiten Anlauf dann anstandslos geklappt hat !

Was hast Du denn fü einen Rechner?
Gruß
Manne

Hi Manne,

da hast Du aber ein feines Equipment :smiley:

Ich habe ein MacBookPro aus 2012 (ohne Retina) mit i7/2,9 Ghz - 8GB Ram - 750GB Festplatte (also nicht das schwächste System, nehme ich an…).

Ich vermute inzwischen, dass es irgend wie am System selber liegen muss - aber ich bin da nicht so in der Lage, in die Details zu gehen, weil dann das Verhältnis von Musik machen zu System untersuchen völlig aus der Relation gerät.
Ich werde mir in den nächsten Tagen einmal noch die Zeit nehmen, das System aus einem TimeMachine Backup von vor den Problemen wiederherzustellen und dann noch mal schauen. Mich irritiert nur, dass es nur mit der Kombination Yosemite/C8/GA4 so heftige Probleme gibt und mit allen anderen Kombinationen (Mavericks, C7.5, GA4) nicht…
Ansonsten fällt mir nur ein, das System komplett neu aufzusetzen… Aber das ist ja noch mehr Arbeit…

…also hoffen und schauen

Gruß,
Hartmut