Weches Interface UAD?
Lass mal das LatencyMon ca. 20-30 min laufen dann gehst du auf “Drivers” und sortierst dann die Prozesse nach “Highest execution”.
Sobald diese von oben “die höchsten” nach unten sortiert sind siehst du schon mal was in deinem System am meisten Probleme macht.
Sende mir einen Screenshot und ich versuche dir Stück für Stück zu helfen. Sonst muss ich hier ein ganzes Handbuch schreiben. )))
Frage vorab:
Was wird auf dem Rechner gemacht, was muss der Rechner können: Audio, Midi, Videoschnitt???
@Nikkin
Alle Motherboard Treiber und Chipsetdriver etc. auf aktuellem Stand und installiert?
@EugenS Ich habe jetzt den Screenshot angehängt. Da liegen ja Welten zwischen den Werten in deinem Screenshot und meinem. Danke für deine Unterstützung.
Der Rechner wird nahezu ausschließlich für Cubase mit Audio, VSTi und MIDI genutzt. MIDI für einen Controller, sowie Keyboards zum Spielen von VSTi. Videoschnitt hin und wieder. Spiele gar nicht.
@Jonas2021 Der Rechner war mit Windows 11 Pro vorinstalliert. Alle selbst installierten Treiber f. Audio-Interface usw. sind aktuell. Habe aber gerade mal in den Gerätemanager geschaut. Da sind einige Treiber von Microsoft von 2006. Da werde ich jetzt mal ASUS nachsehen, was es ggf. an aktuelleren Treibern gibt.
War da keine “CD” beim Board dabei … oder evtl. 'nen Downloadlink.
Es gibt da auch Bioseinstellungen, die man machen kann, um den Speicher zur CPU zu optimieren, sollte bei deinem Setup eigentlich keine große Rolle spielen.
Kurioserweise ist genau mein Board mit Z890 Chipsatz auf der ASUS Seite nicht gelistet. Ich habe jetzt aber trotzdem Treiber für den verbauten Intel LAN Chip und Realtek Audio von einem Board mit Z790 Chipsatz probiert. Ich dachte mir, der Installer wird es ablehnen wenn es nicht passt. (Schlimmstenfalls habe ich ein Image meiner Windows-Partition)
Und schon sieht es ganz anders aus. Aber vielleicht geht ja trotzdem noch was.
Richtige und gute Treiber sind A und O!!!
Wie ist die genaue Bezeichnung von deinem Board?
Lass uns mal schauen ob es eine aktuelle Bios-Version gibt und wenn es nötig ist Updaten. Hast schon mal ein Bios-Update auf den heutigen Boards gemacht? Wenn, nicht. Helfe ich.
Dann würde ich das Bios erst auf Default-Einstellungen setzen bevor man rausfinden muss ob da schon jemand etwas "ver"schraubt hat. )
Dann im Bios alles abstellen was nicht und nie gebraucht wird wie Serielle Ports und interne Soundkarte. Blockieren nur die interne Hardware IRQ’s und diese wurden mindestens seit 20 Jahren (soweit ich weis) nicht mehr erweitert und viel Komponenten im Rechner sharen sich zu Tode damit (freigeben was geht).
E-Cores, C-States u.s.w würde ich erstmal in ruhe lassen, erstmal nichts machen. Vor allem wenn du viel mit virtuellen Instrumenten und Sample Libraries arbeitest.
Was du machen kannst, ist es die CPU’ auf Trapp bringen mit dem ParkControl Tool von Bitsum. Damit gibst du der CPU vor nicht unter den Grundtakt zu gehen. Aus E-Spargründen laufen die CPU’s heute irgendwo zischen 600MHz und dem Maximum. Das ist im Audiobereich störend und so bleiben deine CPU’s auf dem Grundtakt, gehen in den Turbo-Modus wenn es gebraucht wird und sinken wenn es nicht gebraucht wird wieder, aber nur bis zum Grundtakt.
- Aber wirklich nur das Tool installieren und nichts sonst…!!!
Als weiteres sollte man noch allen USB und LAN Komponente die Sparfunktionen über den Geräte-Manager abschalten (da sind noch sehr viele versteckt) und dann sollten eigentlich 90-95% der Performance da sein!
Könne wir auch machen wenn du noch Lust hast )))
Kann man machen, ist aber am Anfang noch nicht relevant. Auch für die gesamte Performance. Damit der Speicher zuverlässig und stabil läuft sollte man alle einzelne Werte des Speichers kennen um einzustellen sonst kann das nach hinten los gehen und zu Instabilität des System führen. Wegen was, wegen 3% bessere Benchmark-Tests? Bitte Vorsicht damit. Oft ist es nicht Wert!
Sagte ich doch, dein Rechner muss einfach mehr Bummms haben als meiner )))
Jaaa.. Das wird ja ))))
Gerne
![]()
Die genaue Bezeichnung des Mainboards von ASUS ist ROG STRIX Z890-F GAMING WIFI. BIOS Version 05.03
Das findet man auf der ASUS-Seite bisher nicht. Das geht alles nur bis Z790. Deswegen finde ich auch keine Infos über aktuelle BIOS-Versionen oder die vollständigen Chipset-Treiber.
Abschalten der Sparfunktionen würde ich gern machen. Auf weitere Tweaks würde ich erstmal verzichten, bis passende Chipset-Treiber und ggf. BIOS-Updates bei ASUS zur Verfügung stehen.
Ansonsten bin ich ja auch schon zufrieden. Cubase läuft momentan rund mit 32 Samples Buffersize bei meinem Apollo x8 Interface. Mit dem alten Rechner ging es mit 256 vernünftig. Ab 128 und niedriger war das schon Tagesform, ob es Knackser gab.
Freut mich!
Du kannst aber mal bei den Verkäufern nach den dazugehörigen Treibern fragen. Asus verkauft bestimmt nicht ohne Treiber.. Kann ich mir nicht vorstellen..
Vor ParkControl musst du keine Angst haben. Das hat mit Treibern nicht zu tun. Probiere es, mach einen Test und du wirst sehen, bringt es oder nicht. Normalerweise bringt es.
Das ist kein CPU-Overclocking, so liefen alle CPU’ noch vor ein paar Jahren bevor man überall, plötzlich angefangen hat Energie sparen zu müssen, das ist wie bei USB Ports und LAN’s. Du schaltest einfach nur die Stromsparerei für die CPU ab und damit sorgst für eine stabile Versorgung der Leistung.
Probiere es und wenn es dir nichts bring, mit ein paar Click ist es wieder im Zustand wie davor. Tool deinstallieren und fertig.
Es läuft auch nicht im Hintergrund oder so.
Das habe ich früher per Hand machen müssen und jetzt gibt es dafür ein kleines Tool und jeder kann es bedienen.
Ich kann es nur empfehlen.
Ok. ParkControl habe ich jetzt mal installiert.
Ich wollte heute nochmal nach BIOS-Update und aktuellen Treiber für das Mainboard suchen. Läuft super !
Vom PC Lieferanten liegt keine CD bei. Nur Verweise auf die ASUS Seite. Kann ich verstehen, denn eine CD veraltet ja.
Auf der ASUS Seite im Download Center ist das Board (noch) nicht gelistet. Treiber nicht zu finden.
Für Support-Anfragen landet man erstmal bei einem dieser heutigen, dämlichen Chatbots. Der verweist nur stumpf auf das Download Center. Künstlich, aber nicht intelligent.
Wenn man den dazu bringt, einen Support Agenten einzuschalten, darf man alle Infos nochmal eintragen. Unter anderem dann die Seriennummer, ohne die es nicht weitergeht. Und über das BIOS ist sie nicht auslesbar. D.h. ich darf also erstmal den Rechner aus meinem Rack ausbauen und öffnen, um die Seriennummer zu finden. Womöglich auch noch das Board ausbauen, wenn die irgendwo an einer Seite oder Unterseite steht.
Das Board ist wirklich ganz neu aber das Asus schon ausliefert ohne Treiber zu haben wundert mich. Aber, was wundert einen heute noch was ))))
Ich denke das dauert noch etwas bis die Kinderkrankheiten beseitigt werden. Wichtig ist erstmal das es bei dir läuft.
Bist du mit dem Tool klar gekommen?
Hast du dir die 19" Kiste gekauft?
Das Board ist seit Oktober 2024 bei Geizhals gelistet (steht ganz unten bei Produktdetails) dafür gibt’s bei ASUS noch keine Treiber?
Oder bin ich auf dem Holzweg und es ist ein anderes
Die ASUS Seite ist eine Frechheit!
Respekt!!!
Peinlich für ASUS )))
Super ! Vielen Dank. Warum hat Tante Google oder die normale ASUS Webseite das nicht für mich gefunden ?
Dann habe ich ja morgen wieder was vor, bevor ich mich wieder an die Musik mache.
Das lustige ist, ich weiß selber nicht mehr wie ich da hingekommen bin ![]()
Ich hab’s noch mal versucht, hab’s nicht geschafft.
Also den Link gut aufheben!![]()
Gute Arbeit Watson!
![]()
Mit dem Tool bin ich klargekommen. Habe aber noch keinen Unterschied gesehen.
Ja, ich habe die 19" Kiste gekauft in der Annahme, einen gut konfigurierten und optimierten professionellen Audio PC zu bekommen. Sollte ich nochmal einen brauchen, mache ich es wohl selbst.
Nachdem ich das BIOS-Update gemacht habe und alle Treiber von der Seite installiert habe, die @Cubase-Erklaerbaer netterweise verlinkt hat, fehlen noch Treiber (s.u.).
Daraus werde ich noch nicht schlau, bzw. habe nichts dazu gefunden.
BVei dem USB-Audio sagt der Gerätemanager “Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)”. Anbieter ist MS, habe aber keine aktuelleren Treiber gefunden. Ich habe auch kein angeschlossenes Gerät, das nicht funktioniert.
Für das Intel Zeug habe ich auch nichts gefunden. Scheint auch in die CPU-Steuerung einzugreifen.