Meine Projekte haben eine überschaubare Größe und das System ist eigentlich nicht ausgelastet. Trotzdem treten in kurzen Abschnitten Knackser auf, auf bei Puffereinstellungen von 512 oder 1024.
LatencyMon zeigt auch Probleme mit storport.sys an. Bin aber nicht sicher, ob das die Ursache ist. LAN zeigt im Taskmanager Peaks an. Knackser sind auch, wenn ich LAN deaktiviere (dann funktionieren allerdings WAVES Plugins aufgrund von Lizenzprüfungen nicht)
Bin gerade echt ratlos. Vielleicht hat noch jemand einen Tipü. Den Erbauer des PCs habe ich gerade auch angeschrieben
Hast du irgendwelche speziellen Treiber oder Überwachungssoftware für die SSDs, z.B. von Samsung, installiert? Manchmal machen die Probleme und es hilft, sie zu löschen und durch die Treiber von Microsoft zu ersetzen.
Du könntest auch noch die Windows-Energieeinstellungen prüfen. Dort sollte kein Energiesparplan, sondern die volle Systemleistung eingestellt sein.
Mit Google hgabe ich auch schon gesucht und auch bei Steinberg die Windows Optimierungen durchgeschaut.
Energieeinstellungen war schon auf beste Leistung und ASIO Guard hat nicht geholfen.
Habe Netzwerk und Grafikkartentreiber aktualisiert. Wifi-Adapter deaktiviert.
@Martin90 Ja, Samsung Magician ist installiert. Bei Ausliefrung des Rechners war eine alte Version installiert, die nicht zu den aktuellen M.2 SSDs passte. Habe ich auch aktualisiert.
Ich muss mich wohl noch irgendwie durch die Prozesse wühlen.
Diese ganze (überflüssige) Zusatzsoftware würde ich deinstallieren oder zumindest die permanente Überwachung oder “Performance-Optimierung” der Laufwerke abschalten. Gibt es in Samsung Magician irgendwelche Energiespareinstellungen? Da storport.sys für Laufwerke, wie SSDs, zuständig ist und der offensichtlich für die hohen Latenzen verantwortlich ist, würde ich erst mal alle Treiber und Einstellungen prüfen, die deine Laufwerke betreffen.
Ggf. kannst du auch noch testen, ob es hilft, den Windows Defender temporär abzuschalten.
Ich habe den Rechner jetzt zum Austausch an den Lieferanzen zurückgeschickt. Er hatte offensichtlich einen Defekt. Das Booten dauerte viel zu lange, schon bis zum Startscreen wo man ins BIOS gelangen kann. Das Betriebssystem war mehrfach kaputt, so dass kein start mehr möglich war.
habe jetzt erstmal meinen alten Rechner (i7) wieder am Start