Periodische Störung und Systemauslastung

Toshiba Laptop Dual Core 2 GB RAM, Cubase 5.5.3, Firewire Phase 88

Mein Problem: Es treten periodische Störungen auf, die in der Systemauslastung bis in den roten Bereich aussteuern. Diese Störungen sind nicht regelmäßig aber die Abstände liegen bei höchstens 25 Sekunden.
Ich hatte auch schon ein anderes Audio-Interface angeschlossen, mit den gleichen Problemen.

Vielen Dank für Hilfe!

Hi.
Nur ein paar Ideen bzw. weitere Fragen zur Präzisierung des Problems:
Phase 88 klingt nach nem 8 In / 8 Out Interface. Nimmst du mehrere Spuren gleichzeitig auf oder gibst sie aus?
Je nach dem ob das der Fall ist, oder Du noch ne entsprechende Menge Plugins laufen hast könnte der Arbeitsspeicher etwas zu knapp sein. Wie schnell ist dein Core? Könnte evtl. auch die Ursache sein.
Ist die Temperatur von Deinem Rechner im grünen Bereich oder wird er extrem warm?
Ich hatte mal vergleichbare Probleme. Bei mir lags damals einfach daran, dass der Rechner zu schwach war für das was ich mit ihm vor hatte. Ständig überhitzt und immer an der Auslastungsgrenze…
Ist bei Laptops manchmal so ne Sache mit dem Recording.
Keine Patentlösungen… sorry! Aber vielleicht hilft’s Dir ja weiter…