Hallo zusammen,
ich verwende ein UR22mkII in Verbindung mit Cubase 12.0.70. Mein Problem ist dass wenn ich Aufnahmen/Audiodatein in Cubase abspiele, ich ständig dieses Knacken/Rauschen auf den Kopfhörern(Phone am UK22mkII) habe. Verwende ich allerdings die BuiltIn-Boxen oder die 3,5Klinken-Buchse meines Laptops ist das Knacken nicht mehr da. Beim einspielen eines Instruments/Voc ist der Klang ebenso sauber.
Hab den aktuellen Treiber neu installiert. Hat aber auch nichts gebracht.
Als OS hab ich ein Windows 10 Home. Es läuft auf einer VM mit 16GB-RAM auf 4 Prozessoren.
Hat von euch jemand eine Idee wie ich dass fixen kann?
PS: Bin neu hier und unerfahren mit Cubase. Vl übersehe ich ja was offensichtliches…
Hallo,
willkommen hier im Forum.
Ich befürchte, dass die VM das Problem ist. Der ASIO-Treiber benötigt direkten Zugriff auf die Hardware. Wenn dort eine Emulationsschicht o.ä. dazwischenliegt, kommt es meist zu Performance-Problemen.
Du könntest z.B. mit LatencyMon testen, ob es bei deiner aktuellen Konfiguration irgendwo Timing-Probleme gibt.
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort.
Aufs erste sieht es aus als wäre die config nicht das Problem(aus meiner Laien-Perspektive)
Bei den Prozessen ist mir aufgefallen dass ein Windows-Antimalware-Dienst (msmpeng.exe / hard pagefaults / 181) ein paar Fehler wirft. Lässt sich aber nicht ohne weiters deaktivieren…
So. Hab jz auf die VirtuelleMaschine verzichtet und in den letzten Tagen auf einem alten Rechner win10 installiert.
Und siehe da es funktioniert.
Du hattest vollkommen Recht und das Problem war der indirekte Zugriff auf die Hardware…
Vielen Dank
Klasse, schön zu hören, dass sich das Problem erledigt hat – wenn auch auf einem anderen Rechner. Die generelle Performance der VM scheint ja ziemlich gut zu sein. Bei der zeitkritischen Kommunikation zwischen Hard- und Software über ASIO ist die Emulationsschicht aber wohl ein zu enger Flaschenhals.