Piano über Midi-USB Latenzen

Hallo Zusammen,

ich weiß das meine Frage sicherlich schon irgendwo einmal gestellt wurde. Ich erhoffe mir jedoch eine personalisierte Antwort auf mein Problem zu erhalten. Daher hier meine Frage:

Ich habe das Roland FP-10 digital Piano und Cubase Artist 10.5. als Grundlegendes Equipment. Das Piano ist über einen USB-B zu USB-A Kabel an meinem Rechner verbunden (mein Laptop ist ein Asus ZenBook due mit i7 10Gen., 16GB Ram). Cubase erkennt das Piano auch und Signale sind auch vorhanden. Das Problem ist, dass ich eine kleine Latenz habe, die das spielen zum Metronom während einer Aufnahme unmöglich macht.

Ich habe bereits im Internet recherchiert und es mit dem Asio4all Treiber ausprobiert. Mit diesem Treiber hatte ich nun gar keinen Ton und auch keine Ausschläge im Input mehr. Auch diverse einstellungsversuche in den Projekteinstellungen, Programmeinstellungen und den Studio-Einstellungen haben bei diesem Asio Treiber nicht geholfen. Daher habe ich diesen Treiber wieder deinstalliert.

Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich danke allen die jetzt einen Lösungsweg suchen.

Beste Grüße

Mit Onboard Soundchips wirst du keine aktzeptable Latenz hinbekommen. Asio4All ist da etwas besser und auf jeden fall Pflicht. Mit WASAPI habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Am bestens ist es ein externen Sounddevice zu besorgen. Mit einem passenden Treiber. Nicht das wieder Asio4All notwendig ist.
Den Asio4All musst du in Cubase auswählen.

Cubase hat einen Schalter. Latenz Ausgleich einschränken heist der. Je nachdem welche Plugins du verwendest die zusätzliche Latenzen erzeugen solltest du den einschalten.

Im Manual ist am Anfang genau beschrieben wie man Cubase einen Ton entlockt.